Alena Blohm (*
aber Ü-16 
) wurde in Bremen geboren.
Auf den ersten Blick wirkt sie wie eine Mischung aus Claudia Schiffer und Georgia May Jagger. Ihre schmale Zahnlücke und die langen engelsblonden Haare könnten zu Alena Blohms Markenzeichen werden. Denn sie ist gerade dabei, als Newcomer-Model die Modewelt auf den Kopf zu stellen. Entdeckt wurde sie mit 16 Jahren in einem Kaufhaus ihrer Heimatstadt Bremen – zuvor hatte sich die Blondine keine Gedanken über das Modeln gemacht. "Ich wurde angesprochen und habe mir dann erstmals wirklich Gedanken darüber gemacht: Möchte ich das wirklich? Meine Mutter war ein wenig skeptisch, weil man manchmal ja nicht so gute Sachen hört. Aber sie war anfangs immer dabei und hat mich unterstützt", sagt sie uns Interview.
Alenas Durchbruch: Als First Face eröffnet sie die Fashion Show für die Herbst/Winterkollektion 2014 von Polo Ralph Lauren in New York. Ein Job, der die Aufmerksamkeit der Modebranche noch mehr auf das junge Model lenkt. Victoria's Secret klopft für ein Shooting bei ihr an. Die heute 20-Jährige kann den Erfolg nur schwer begreifen: "Ich kann gar nicht verstehen, warum jetzt alle Interviews mit mir wollen. Denn eigentlich ist doch alles wie sonst", sagt sie uns beim Interview mit einem schüchternen Lächeln auf den Lippen. Dabei ist die Norddeutsche mehr zu sehen denn je: Für den Lanvin-Duft "Me" wird sie auf Rosen gebettet, sie erscheint in der italienischen Vogue sowie im Pulp-Magazin und steht unter anderem für Kampagnen-Shootings für United Colors of Benetton, Via Delle Perle, Bruno Manetti und H&M vor der Kamera.
Mit dem Erfolg kommt auch der Umzug nach New York. Doch dank Skype und Facebook, sagt Alena, könne sie mit ihrer Familie und vor allem mit ihrem Freund gut in Kontakt bleiben. "Wenn man einplant, spätestens alle drei Monate auch mal nach Hause zu fliegen, dann geht das schon." Die Social-Media-Fotoplattform Instagram nutzt sie (unter dem Usernamen "alenablohm") vor allem, um mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben. "Ich denke, das gehört dazu. Wenn ich mir alle großen Models angucke, wie viele Follower sie haben ... da warten die Fans regelrecht darauf, dass etwas gepostet wird." Selbst folgt sie am liebsten Natasha Poly und Adriana Lima.
Alena Blohm - "JOOP!" Fall/Winter 2014 - 8x