celebforum  

Zurück   celebforum > >

Game-Zone Spielebereich für Zocker und spielsüchtige

Thanks  41
Like  0
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2010, 23:36
Benutzerbild von Sayonara
Sayonara (Offline)
Say O' Nara Undercover

Da ist ja nun wirklich gar nichts zu erkennen, nicht mal ansatzweise. Anhand eines solchen ersten Bildes hat wirklich niemand die Chance irgendwas zu erraten. Da hätteste auch 'ne schwarze Leinwand posten können! So kann ich die Leute natürlich auch auf Distanz halten.

Man sollte auch am 1sten Tag wenigstens schon die Chance haben zu erahnen wer es evtl. sein könnte oder es auf einige Promis eingrenzen können. Mit diesem Bild ist nichts, aber wirklich gar nichts anzufangen! Unfair!
Alt 31.10.2010, 17:05
Benutzerbild von Cassi
Cassi (Offline)
Keller Kind

Talking

Say mir nicht böse
aber wie konnte man hieraus Cameron Diaz erkennen?

an der Frisur?
Alt 31.10.2010, 21:29
Benutzerbild von franze
franze (Offline)
I went crazy, not stupid

Standard Runde 24 | Tag 2

Zu Sayo:

bei bisher allen meinen "Rätseln" sind die Mosaik-Teilchen absolut gleich. Die max. Größe, die man beim Gimp einstellen kann, ist 100, ich beginne schon immer bei 90 und arbeite mich dann in 20er Schritten nach unten (als es noch 7 Tage waren, waren es 15er Schritte).

Ich hab das bisher für sehr gerecht empfunden, weil so IMO einen wirklich absolut gleichmäßigen bzw. von mir unabhängigen Fortschritt gibt.

Das Problem, warum ich nicht mit einem kleineren Wert ist, dass bei der Mosaik-Verfremdung die Bilder sehr bald schon zu erkennen sind, wenn man das Vorschaubild kleiner macht. Ich kann gerne in Zukunft bei einem niedrigeren Wert anfangen, bei dieser Runde jetzt aber im Nachhinein nichts mehr ändern

Geändert von franze (31.10.2010 um 23:21 Uhr)
Alt 01.11.2010, 05:38
Sayonara (Offline)
Say O' Nara Undercover

Post Faire Rätsel

@ Assi: Wie kann man daraus Cameron Diaz erkennen?

Fakt ist: Cameron Diaz wurde am 1sten Tag erkannt. Weiter kann man also mit versteckter Kritik nicht am Ziel vorbeischiessen. Wenn du wissen willst, woran luporip Cameron Diaz erkannt hat, musst du ihn selbst fragen. Ich nehme an, dass er sie am Mund oder an den Augen erkannt hat. Fakt ist auch, dass die 4 zuletzt von mir geposteten Rätsel (d.h. alle in dieser Saison) bereits am 1sten oder 2ten Tag gelöst wurden. Das muss an irgendwas liegen. Vielleicht daran, dass schon ab dem 1sten Tag eine kleine Chance bestand, den Promi zu erkennen.

@ franze:

Gleichmäßige Schritte sind das eine. Ein erträglicher Schwierigkeitsgrad am Anfang ist aber mindestens genauso wichtig. Ich arbeite mit Photoshop. Habe bei Sylvie van der Vaart die Glas-Verfremdung gewählt. Max. Verfremdungsgrad bei diesem Filter: 20. Gepostet habe ich mit 10 (also 50% der max. möglichen Verfremdung) und hätte dann an den Folgetagen mit 8, 6, 4, 2, 0 weitergemacht. Entscheidend ist doch bei einem fairen Rätsel, dass ich ab dem 1sten Tag schon irgendwas erkennen kann (zumindest schemenhaft). Ansonsten hat der Post keinen Wert, außer die Gewissheit für den Poster, das anhand seines Bildes das Rätsel auf keinen Fall gelöst werden kann. Und das ist unfair. Das Problem der sinnhaften Abstufungen während der 6 Tage kenne ich. Der Vergleich zwischen uns ist: Du stellst für die Mitspieler Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittener ein und ich poste mit Schwierigkeitsgrad Normal. Sexboy (jetzt verscherze ich es mir mit allen) postet mit Schwierigkeitsgrad Profi und wählt dazu dann auch noch Frauen aus, die keine Sau kennt. Und das Alles hat Folgewirkungen auf die Tabelle.

Hier mal der Vergleich: Sylvie mit dem von mir gewählten Verfremdungsgrad 10 und Bild 2 mit Verfremdungsgrad 18 (10% unter Max.wert):

Lösungsvorschlag für dein Rätsel: (h) Jennifer Aniston? (h)

Ist mir fast unangenehm nun den Lösungsvorschlag zu unterbreiten, weil das meinen o.g. Thesen vermeintlich widerspricht. Das erkenne ich jedoch nur deswegen (vielleicht ist es ja auch gar nicht Jen) weil ich ihren Thread in jüngster Zeit w/ meiner Posts in diesem Thema einige Male durchblättert habe. Hätte ich das Originalbild noch nie zuvor gesehen, hätte ich sie auch nicht erkannt (oder besser: erkennen können). Das Erraten ist diesem Fall also mehr ein Zufall als alles andere.

Mir ist auch klar, dass das Alles irgendwo auch relativ ist. Man kann aber wenigstens versuchen, lösbare Rätsel auf den Weg zu bringen.

Geändert von Sayonara (01.11.2010 um 06:17 Uhr)
Alt 01.11.2010, 15:06
Benutzerbild von franze
franze (Offline)
I went crazy, not stupid

Standard

Sayo hat recht.

Tabelle nach Runde 24 von 30

1. franze ****** 66 Punkte (5/0)
2. KaRL FrEIiTAG* 42 Punkte (5/0)
3. Sayonara**** 42 Punkte (3/0)
4. sexboy ***** 36 Punkte (4/0)
5. Assi666 ***** 24 Punkte (2/1)
6. luporip ***** 16 Punkte (2/1)
7. nitro1000***** 6 Punkte (0/0)
8. F.U.14 ***** -3 Punkte (0/1)
9. Goldfinger *** -7 Punkte (1/3)

Und wie gesagt, ich poste dann einfach beim nächsten Mal gerne von Beginn an mit weniger Veränderung...
Alt 02.11.2010, 16:23
Sayonara (Offline)
Say O' Nara Undercover

Standard Runde 25 | Tag 1

Ähm ja, gebe zu, bin peinlich berührt.... jpg's können so allerlei Informationen verbergen. Und wenn ich die Lösung mit dem Posten des Rätsels gleich mitliefere (im Fall Sylvie Van der Vaart), dann bin ich wohl selbst schuld.......THX franze (ich hoffe der Wink mit dem Zaunpfahl ist auch in deinem Sinne. Dein Hinweis widerum war mehr als fair....)

Für alle Interessierten, das war der Post: http://img125.imagevenue.com/img.php?image=50886_Tag1_122_492lo.jpg

Kleiner Zusatz: Ich war jetzt nicht so naiv, den Namen des Celebs im jpg zu benennen. Man sieht die Bezeichnung (bei Copyright-Bildern) nachdem man sich mit einem Fotobearbeitungsprogramm die Dateiinformationen angeschaut hat. Man muss sich sich das Bild also erstmal runterladen. Zumindest habe ich per Firefox-Seiteninfo den Zusatz nicht gesehen!

Ist natürlich clever, bin auf die Idee bislang nicht gekommen. Aber im Sinne von Chancengleichheit für Alle sollten Poster künftig darauf achten, dass das Bild keine Dateiinformationen enthält, aus denen der Name des Promis hervorgeht !

Nun gut, nächste Runde:

Geändert von Sayonara (02.11.2010 um 20:00 Uhr)
Alt 02.11.2010, 21:23
Benutzerbild von franze
franze (Offline)
I went crazy, not stupid

Standard

Das sollte Stacy "Fergie" Ferguson sein.

Alt 03.11.2010, 02:21
Sayonara (Offline)
Say O' Nara Undercover

Post Runde 25 beendet

Ja ist richtig. Gibt's noch mehr Geheimnisse? Vielleicht Auslesen der Threads die der Poster besucht hat? Weil das Bild aus diesem Board kommen muss? Werde langsam misstrauisch, ich trau' dem Braten nicht mehr! Geht mir alles 'nen bisschen schnell. Das sind Fragen, keine Behauptungen! Sollte das so sein, wird das Quiz ad absurdum geführt! Um dem schon im Vorfeld vorzubeugen, bin ich entgegen meiner früheren Haltung dafür, dass das Bild nicht mehr aus diesem Board kommen muss.

Habe mir nochmal meine früheren Posts angeguckt und vermute, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Bilder in jedem einzelnen Fall (was meine Posts anbelangt) immer sofort erkannt werden können!

Ausgenommen von diesen Vermutungen ist eindeutig luporip (hatte Cameron Diaz erraten), da dieser keine Admin- oder Mod-Rechte hat. Das Bild enthielt auch keine Dateiinformationen. Ich spreche hier ausschliesslich franze an, der meine Rätsel in 2 Fällen am 2ten Tag und in 2 Fällen sofort gelöst hat!

Sollten diese Vermutungen stimmen (ich werde sie nicht belegen können), frage ich mich allerdings was das soll. Mein Gott, das soll ein Spiel sein, wo's um's eigene Erkennen des Promis geht. Und nicht darum, evtl. auch mit unlauteren Mitteln und aller Gewalt den Platz an der Sonne zu sichern. Ein Sieg unter Hinzunahme von "Dopingmitteln" ist kein Sieg. Und wir wissen wie es endet (siehe Radsport), wenn Beschiss im Spiel ist. Der Sport ist bereits ruiniert. Das Ermitteln der Dateiinformationen finde ich im Sinne des Spiels bereits äußerst fragwürdig. Das ist falscher Ehrgeiz! Wer lädt sich denn ein verfremdetes Bild runter um an die Lösung zu kommen?

Auch deine Reaktion auf meine Kritik am Verfremdungsgrad deiner Posts franze war merkwürdig gelassen! Einsicht oder die Sicherheit, dass dir aufgrund deiner ggf. vorhandenen Möglichkeiten eh keiner das Wasser reichen kann? Auch dein Postingverhalten hast du verändert: Nachdem du am Anfang der Saison für das Posten unbekannterer Promis kritisiert wurdest (Frau Carbonara, Zoe Saldana) hast du begonnen bekanntere Promis zu nehmen, diese aber deutlich stärker verfremdet.

Meines Erachtens kann das Quiz nur noch gerettet werden, wenn ein neutraler Poster eingesetzt wird, der sich selbst nicht am Raten beteiligt. Die Bilder sollten dann keinesfalls mehr aus diesem Board stammen. Wäre dann auch egal wie bekannt die Prominente ist, weil alle Mitratenden die gleichen Voraussetzungen haben. Nur so wäre ein neutraler Verlauf des Promi-Mosaiks gewährleistet! Aber wer wollte die Arbeit schon auf sich nehmen, ich jedenfalls nicht.

Tabelle nach 25 von 30 Runden!

1. franze ****** 82 Punkte (6/0)
2. KaRL FrEIiTAG* 42 Punkte (5/0)
3. Sayonara**** 42 Punkte (3/0)
4. sexboy ***** 36 Punkte (4/0)
5. Assi666 ***** 24 Punkte (2/1)
6. luporip ***** 16 Punkte (2/1)
7. nitro1000***** 6 Punkte (0/0)
8. F.U.14 ***** -3 Punkte (0/1)
9. Goldfinger *** -7 Punkte (1/3)

Geändert von Sayonara (03.11.2010 um 04:23 Uhr)
Alt 03.11.2010, 21:51
Benutzerbild von franze
franze (Offline)
I went crazy, not stupid

Standard

Sayo, jetzt isses dann aber auch wieder mal genug...Mich hier jetzt persönlich niedermachen zu wollen und mich derartig an den Pranger zu stellen, ist sicherlich nicht die feine englische Art. Wahrscheinlich hat dich dasselbe Pferd geritten wie Uli Hoeneß am Sonntag Abend.

Zitat:
Vielleicht Auslesen der Threads die der Poster besucht hat? Weil das Bild aus diesem Board kommen muss? Werde langsam misstrauisch, ich trau' dem Braten nicht mehr! Geht mir alles 'nen bisschen schnell. Das sind Fragen, keine Behauptungen! Sollte das so sein, wird das Quiz ad absurdum geführt!
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, im Nachhinein zu verfolgen, welcher User wann welchen Thread besucht hat. Kann sein, dass ich das als S-Mod könnte, ich glaube es aber nicht. Dir bleibt in diesem Falle auch nichts anderes übrig, als mir das zu glauben. Meinetwegen kannst du auch gerne beim Chef, Kuno oder den anderen Mods nachfragen, ob das so ist. Ich kann dir nur sagen, dass ich zu diesem Rätsel direkt beim Betrachten des Bildes zwei Vermutungen hatte: Carmen Electra oder eben Fergie. Letzteren Thread habe ich dann mal in einer ruhigen Minute von vorne durchgeblättert (was sich für mich ja sowieso anbietet, um tote Beiträge auszumisten) und bin dann relativ früh schon auf das Bild gestoßen. Noch dazu musst du dir doch die Frage stellen, warum ich diese Hintertür - wenn sie mir denn offenstände - so auffällig nur bei deinen Rätseln gebrauchen würde, und nicht bei anderen...?

Zitat:
Um dem schon im Vorfeld vorzubeugen, bin ich entgegen meiner früheren Haltung dafür, dass das Bild nicht mehr aus diesem Board kommen muss
Ich nicht. Du wirst mir jetzt zwar vorwerfen, dass ich doch sehen kann, welchen Thread du wann ansiehst, aber das kann ich nicht ändern. Ich bleibe aber dabei, dass das Posten "fremder" Bilder das ganze doch erheblich schwerer macht. Aber wenn ihr alle der Meinung seit, dann ist es letzten Endes auch kein Problem für mich...

Zitat:
Das Ermitteln der Dateiinformationen finde ich im Sinne des Spiels bereits äußerst fragwürdig. Das ist falscher Ehrgeiz! Wer lädt sich denn ein verfremdetes Bild runter um an die Lösung zu kommen?
Spiel hin oder her. Aber es ist nun mal mein Charakter, dass ich die Dinge, an denen ich mit beteilige, auch mit einem gewissen Ehrgeiz betreibe; manch einer mag das falschen Ehrgeiz nennen, ich zähle mich aber eben zu jenen Leuten, die immer gewinnen wollen, das kann ich gerne zugeben. Ich glaube aber nicht, dass das zwangsläufig als "Schwäche" interpretiert werden sollte/kann - eher noch im Gegenteil, wenn du mich fragst. Und zur Erklärung: der primäre Grund, warum ich die Bilder runtergeladen habe, war, um in der Windows-Vorschau das Bild verkleinern zu können, was das Erkennen z.B. bei der Mosaik-Verfremdung einfacher macht.

Zitat:
Auch deine Reaktion auf meine Kritik am Verfremdungsgrad deiner Posts franze war merkwürdig gelassen! Einsicht oder die Sicherheit, dass dir aufgrund deiner ggf. vorhandenen Möglichkeiten eh keiner das Wasser reichen kann? Auch dein Postingverhalten hast du verändert: Nachdem du am Anfang der Saison für das Posten unbekannterer Promis kritisiert wurdest (Frau Carbonara, Zoe Saldana) hast du begonnen bekanntere Promis zu nehmen, diese aber deutlich stärker verfremdet.
Soweit ich mich erinnere, sollte das nicht der Fall gewesen sein. Es kann aber durchaus sein, dass ich statt 90% mal bei 100% angefangen habe, das kann ich nicht mehr ausschließen. Und zu dem Vorwurf, dass ich Kritik allzu gelassen hinnehmen würde: ich bin so selbstbewusst & in meiner Persönlichkeit trotz meines vielleicht deutlich geringeren Alters als das manch anderer hier durchaus so gestärkt, dass ich Kritik, die ich - bei aller Liebe, Sayo - von einem mir letzten Endes vollkommen fremden Menschen erhalte, einzuschätzen weiß und deshalb nicht schlecht schlafen werde. Außerdem glaube ich von mir sagen zu können, dass ich durchaus fähig bin, Kritik anzunehmen, wenn diese - was ja hier bis jetzt (!) der Fall war - in einem vernünftigen Ton und mit durchaus überzeugenden Argumenten dargebracht wird.

Und ohne direkten Bezug auf eine bestimmte Stelle deines Beitrags, sei folgendes noch gesagt: wenn ich wirklich um jeden Preis gewinnen wollen würde, denkst du allen Ernstes, dass ich dir dann gesagt hätte, dass in manchen Bilder-Beschreibungen noch verwertbare Informationen stehen? Lass mich überlegen...du denkst wahrscheinlich, dass auch das lediglich Taktik von meiner Seite war, um die Hintertür, wonach ich sehen kann, was du wann und wo betrachtet hast, zu verschleiern. Natürlich. Und in den Nachrichten gerade eben kam, dass die Hölle eingefroren ist.
Vielleicht kann ich ja noch einen Versuch einer Erklärung bringen, warum ich anscheinend mehr Bilder erkenne, als manch anderer: das kommt vielleicht daher, dass ich als Mod eben schlicht und einfach auch sehr viele Bilder ansehe, beim regelmäßigen Saubermachen eben auch die älteren Beiträge mehr oder weniger zwangsläufig anschaue und viele Bilder deshalb doch irgendwie im Hinterkopf habe. Ich bin mir sicher, dass das anderen auch so geht: wenn z.B. rumpel/Mad Murdock hier mitmachen würde, würde er sicherlich auch mehr erkennen als der Durchschnitt, weil er eben doch mit gefühlten dem Großteil der Celeb-Bilder hier direkt zu tun hat.

Außerdem: du wirfst mir mehr oder weniger falschen Ehrgeiz vor, und dass ich das Spiel zu ernst nehmen würde. Aber mal ehrlich: der einzige, der hier mehr oder weniger konstant am Meckern ist, bist doch eigentlich du, wenn ich das jetzt alles richtig überblicke...

In diesem Sinne, schade dass du das allem Anschein nach so siehst, ich glaube nicht, dass ich mich bisher irgendwie im Forum als unfair oder andersartig im Sinne eines Machtmissbrauches hervorgetan habe, falls jemand doch diese Erfahrung gemacht haben sollte, dann war das im Normalfall nicht meine Absicht.

Wie ihr jetzt weitermacht, ist jetzt nicht mehr von mir abhängig, ich werde keine neue Runde eröffnen (was Sayo jetzt sicherlich als Schuldeingeständnis meinerseits deuten wird, latürnich). Falls noch irgendjemand was dazu zu sagen hat, der mache das bitte persönlich per PN, wir wollen hier ja keine Drehbücher für "Mitten im Leben" schreiben.
Alt 04.11.2010, 00:47
TGG (Offline)
I'm done

Standard

Ich lach mich schlapp

@ Sayonara

Kein Moderator kann Logs im MCP (Moderator Control Panel) sehen !!
Das können nur Administratoren,jedoch mußt Du die Modifikation erst
vorher in die Boardsoftware installieren.Völliger Nonsens ... ist völlig
unnütz und frisst zuviel Ressourcen.Es reichen die Logs aus wer jeden
Tag on Board war !

Das franze eventuell etwas schneller ist mit dem erraten mag vllt daran
liegendas Moderatoren täglich alle Posts durchsehen müssen(wollen) und
dadurch mehr Bilder im Hinterkopf haben als die User die nur sporadisch
hier im Board Beiträge abschauen.Mein Vorschlag,lese jeden Tag jeden
neuen Beitrag dann bist Du genauso schnell

Meine neutrale Meinung,da ich hier nicht mitspiele und selber weiß
welche Funktionen und Möglichkeiten ein Moderator und Administrator hat
Antwort