@ Assi: Wie kann man daraus Cameron Diaz erkennen?
Fakt ist: Cameron Diaz
wurde am 1sten Tag erkannt. Weiter kann man also mit versteckter Kritik nicht am Ziel vorbeischiessen. Wenn du wissen willst, woran luporip Cameron Diaz erkannt hat, musst du ihn selbst fragen. Ich nehme an, dass er sie am Mund oder an den Augen erkannt hat. Fakt ist auch, dass die 4 zuletzt von mir geposteten Rätsel (d.h. alle in dieser Saison) bereits am 1sten oder 2ten Tag gelöst wurden. Das muss an irgendwas liegen. Vielleicht daran, dass schon ab dem 1sten Tag eine kleine Chance bestand, den Promi zu erkennen.
@ franze:
Gleichmäßige Schritte sind das eine. Ein erträglicher Schwierigkeitsgrad am Anfang ist aber mindestens genauso wichtig. Ich arbeite mit Photoshop. Habe bei Sylvie van der Vaart die Glas-Verfremdung gewählt. Max. Verfremdungsgrad bei diesem Filter: 20. Gepostet habe ich mit 10 (also 50% der max. möglichen Verfremdung) und hätte dann an den Folgetagen mit 8, 6, 4, 2, 0 weitergemacht. Entscheidend ist doch bei einem fairen Rätsel, dass ich ab dem 1sten Tag schon irgendwas erkennen kann (zumindest schemenhaft).
Ansonsten hat der Post keinen Wert, außer die Gewissheit für den Poster, das anhand seines Bildes das Rätsel auf keinen Fall gelöst werden kann. Und das ist unfair. Das Problem der sinnhaften Abstufungen während der 6 Tage kenne ich. Der Vergleich zwischen uns ist: Du stellst für die Mitspieler Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittener ein und ich poste mit Schwierigkeitsgrad Normal. Sexboy (jetzt verscherze ich es mir mit allen) postet mit Schwierigkeitsgrad Profi und wählt dazu dann auch noch Frauen aus, die keine Sau kennt. Und das Alles hat Folgewirkungen auf die Tabelle.
Hier mal der Vergleich: Sylvie mit dem von mir gewählten Verfremdungsgrad 10 und Bild 2 mit Verfremdungsgrad 18 (10% unter Max.wert):
Lösungsvorschlag für dein Rätsel: (h) Jennifer Aniston? (h)
Ist mir fast unangenehm nun den Lösungsvorschlag zu unterbreiten, weil das meinen o.g. Thesen vermeintlich widerspricht. Das erkenne ich jedoch nur deswegen (vielleicht ist es ja auch gar nicht Jen) weil ich ihren Thread in jüngster Zeit w/ meiner Posts in diesem Thema einige Male durchblättert habe. Hätte ich das Originalbild noch nie zuvor gesehen, hätte ich sie auch nicht erkannt (oder besser: erkennen können). Das Erraten ist diesem Fall also mehr ein Zufall als alles andere.
Mir ist auch klar, dass das Alles irgendwo auch relativ ist. Man kann aber wenigstens versuchen, lösbare Rätsel auf den Weg zu bringen.