Also ich stand letzte woche vor der gleichen Entscheidung, ob ich mir eine Playstation 3 oder eine Xbox 360 holen soll und nach langer recherche habe ich mich dann für die xbox 360 entschieden.
Das soll nicht heißen das die Playstation 3 schlecht ist, aber man sollte es mal so sehen eine Spielekonsole holt man sich, man glaubt es kaum, zum spielen.
Und da ist die Xbox360 klar im Vorteil denn es gibt schon bedeutend mehr Spiele und obendrauf ist die Grafik meist noch etwas besser als bei der Playstation3.
Falls jetzt ein PS3 Fan sagt das liegt daran dass die PS3 noch nicht so lange auf dem Markt ist, dann muss ich ihn leider enttäuschen, die Grafik wird vielleicht noch etwas besser aber viel mehr geht bei der ps3 nicht mehr da sie einen nvidia chip hat der ungefähr auf dem level einer geforce 7x Generation ist und zudem hat die ps3 auch noch einen festen grafikspeicher von 256mb der nicht gerade viel spielraum lässt.
Bei der Xbox360 sieht dies schon wieder ganz anders aus, sie hat einen ati chip der auf dem level der neuen serie ist also auf nvidia bezogen auf dem level einer 8800, zudem hat die xbox360 einen speicher von 512 mb der frei zuteilbar ist.
Das gibt den Spieleherstellern die möglichkeit, je nach bedürfniss der grafik mehr speicher zu zu sprechen oder als arbeitsspeicher.
Außerdem verrät eine news von spieleherstellern ja schon einiges was die ps3 so leisten kann denn darin heißt es das in zukunft die ps3 als entwicklungsplattform für die spiele verwendet wird damit die spiele besser aussehen, weil es einfacher wäre ein spiel von ps3 auf xbox360 zu portieren welches dann trotzdem genauso gut wie auf der ps3 aussieht. Das heißt für mich, da die Spiele die von xbox360 auf ps3 portiert wurden immer auf der ps3 schlechter aussahen, das die xbox360 besser ist weil diese nicht die probleme mit schlechterer grafik hat wenn man ein spiel von ps3 auf sie portiert.
Bestes Beispiel Bournout Revenge welches ja für die PS3 entwickelt wurde und dann einfach auf die xbox360 portiert wurde und komischerweise wirkt die grafik bei grafikvergleichen auf der xbox360 für andere menschen und mich besser als auf der ps3 und das obwohl das spiel für die ps3 entwickelt wurde.
Aber die XBox360 hat auch nachteile zur ps3 und zwar:
Sie hat kein Bluray Laufwerk (Allerdings habe ich gelesen dass dieses bei der ps3 probleme macht in der hinsicht, das es nur eine lesegeschwindigkeit von 2x hat und dadurch es in spielen zu rucklern kommt, allerdings versuchen die spieleentwickler dem entgegen zu wirken indem sie alle dateien mehrmals auf die bluray disc schreiben)
Ich will nicht sagen ps3 ist schlecht aber alles was ich finden konnte sah halt mehr so aus als wenns fürs spielen eher die xbox360 gemacht ist.
Aber wir werden sehen und wenn die PS3 doch das rennen machen sollte kann ich sie mir ja noch immer holen.
Also momentan würde ich dir noch zur xbox360 raten zumal sie momentan mit zwei spielen und einem kabelosen controller und 20gb festplatte nur 269 euro kostet.
MfG Prinz Valium
|