celebforum

celebforum (https://celebforum.co/index.php)
-   Game-Zone (https://celebforum.co/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Was gehört nicht dazu ? (https://celebforum.co/showthread.php?t=108437)

kenobi444 13.12.2021 00:05

Zitat:

Zitat von TedBrah (Beitrag 1481286)
Danke. Aber ich kann der Begründung nicht folgen.

Robert De Niro hat gearbeitet mit Pacino, Pitt, Depp - 3 !!!
Al Pacino hat gearbeitet mit De Niro, Pitt, Depp - 3 !!!
Brad Pitt hat gearbeitet mit De Niro, Pacino - 2 !!!
Johnny Depp hat gearbeitet mit De Niro, Pacino - 2 !!!

Worin unterscheidet es sich, dass Pitt nie mit Depp gearbeitet hat, von dem Umstand, dass Depp nie mit Pitt gearbeitet hat?

Der Unterschied zwischen Brad und Johnny ist das du Johnny mit Pacino in Verbindung bringen kannst. Du kannst Brad Pitt nicht mit Johnny in Verbindung bringen aber Johnny mit Al Pacino. Ich weiß auch nicht wie ich es dir anders erklären soll... leider. Du kannst natürlich Johnny Depp sagen. Weil er eben nicht mit Brad Pitt zusammengearbeitet hat, dann kann ich aber erwidern aber er hat mit Al Pacino zusammengearbeitet.

Obwohl... jetzt hast du auch mich wieder unsicher gemacht.... fuck... hmmm... na ja weil... oh mann... jetzt auf einmal bin ich mir auch unsicher... fuck... hm.... doch schwieriger als gedacht, und das obwohl das Rätsel nun komplett gelöst wurde. Man oh man... bin ich denn so dumm? Hmm... es ist so... ähhh....

SORRY, sorry wenn ich jetzt wir schreibe. SORRY Ted, aber...

Sind WIR BEIDE so dumm?!? Na ja vielleicht erbarmt sich ja Sittenbou und erklärt es nochmals für uns Dummies in allen Details... plötzlich bin auch ich mir wieder unsicher. Mann oh Mann... ähh...

Sorry... genaugenommen... kann ich es dir anscheinend auch nicht erklären... SORRY.

K444. Ja, ich weiß, sorry, mein Text war nicht gerade hilfreich. Sorry. Na ja...

(kp)(wut1)(kp)(wut)(kp) Yup ist zum Haare ausreißen. Verstehe das einer... es ist Johnny, ich meine es ist Brad weil... ähh... zum Haare ausreißen...!

kenobi444 13.12.2021 00:18

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1481287)

Zurück zu den Präsidenten: Dann tippe ich mal aufgrund der Amtszeit auf Chester A. Arthur.

Wieso Amtszeit?!? War ist mit der Amtszeit? Ach, weil er, Arthur nur Eine Amtszeit hatte oder so? Nein, denn auch Lincoln hatte nur eine Amtszeit, und nicht 2. Also ist Arthur nicht der einzige mit nur einer Amtsperiode. Es gibt da noch andere, wie Lincoln. Also falsch. Aber irgendwann glaube kommt man darauf.

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1481287)
Sorry TedBrah, kann jetzt zu dieser späten Stunde keine Erbsen mehr zählen ...Chester A. Arthur.

Na ja ich will nicht kleinlich sein oder so, aber ich täte die exakte Lösung auch nochmals gerne hören, und ich denke mal und sage mal so keck das Luder die genaue Lösung vielleicht auch nochmal gerne hören würde. OKAY, okay, jetzt ist es echt zu spät. Aber vielleicht ein anderes mal. Erledige das doch ein anderes mal wenn du mehr Zeit hast Sittenbou, würde mich freuen. Hat ja keine Eile, oder Ted? Warten wir halt. Läuft doch nicht davon. Hoffe du erbarmst dich und erklärst es nochmals. DANKE IM VORAUS, DANKE!!!! Nochmals, jetzt ist es echt spät, aber erkläre es morgen oder irgendwann. DANKE

K444

(Ps. Ich log mich für heute 12.12, aus, genaugenommen haben wir ja schon den 13.12 .Ist ja schon 00.23)

TedBrah 13.12.2021 00:22

Zitat:

Zitat von kenobi444 (Beitrag 1481289)
Der Unterschied zwischen Brad und Johnny ist das du Johnny mit Pacino in Verbindung bringen kannst. Du kannst Brad Pitt nicht mit Johnny in Verbindung bringen aber Johnny mit Al Pacino. Ich weiß auch nicht wie ich es dir anders erklären soll... leider. Du kannst natürlich Johnny Depp sagen. Weil er eben nicht mit Brad Pitt zusammengearbeitet hat, dann kann ich aber erwidern aber er hat mit Al Pacino zusammengearbeitet.

Obwohl... jetzt hast du auch mich wieder unsicher gemacht.... fuck... hmmm... na ja weil... oh mann... jetzt auf einmal bin ich mir auch unsicher... fuck... hm.... doch schwieriger als gedacht, und das obwohl das Rätsel nun komplett gelöst wurde. Man oh man... bin ich denn so dumm? Hmm... es ist so... ähhh....

SORRY, sorry wenn ich jetzt wir schreibe. SORRY Ted, aber...

Sind WIR BEIDE so dumm?!? Na ja vielleicht erbarmt sich ja Sittenbou und erklärt es nochmals für uns Dummies in allen Details... plötzlich bin auch ich mir wieder unsicher. Mann oh Mann... ähh...

Sorry... genaugenommen... kann ich es dir anscheinend auch nicht erklären... SORRY.

K444. Ja, ich weiß, sorry, mein Text war nicht gerade hilfreich. Sorry. Na ja...

(kp)(wut1)(kp)(wut)(kp) Yup ist zum Haare ausreißen. Verstehe das einer... es ist Johnny, ich meine es ist Brad weil... ähh... zum Haare ausreißen...!

Du musst dich bei mir nicht entschuldigen. Du bist sehr respektvoll im Umgang - das erkenne und schätze ich.

Pacino war mit 3 Schauspielern in einem Film.
De Niro war mit 3 Schauspielern in einem Film.
Pitt war mit 2 Schauspielern in einem Film.
Depp war mit 2 Schauspielern in einem Film.

Darum geht es doch, oder nicht?

Die richtige Antwort ist der Name des Schauspielers, der nicht mit allen 3 Schauspielern in einem Film war. Somit sind sowohl Pitt als auch Depp richtig - wenn ich alles richtig verstanden habe.

luder 13.12.2021 16:39

ok, ich glaub ich habs

Brad Pitt war kein "Regisseur"

Al Pacino, Robert de Niro und Johnny Depp schon

luder 13.12.2021 16:50

bei den Präsidenten hatten alle Kinder und 2 keinen Vize, also das kanns nicht sein ...

kenobi444 13.12.2021 18:40

Zitat:

Zitat von luder (Beitrag 1481405)
bei den Präsidenten hatten alle Kinder und 2 keinen Vize, also das kanns nicht sein ...

Ehrlicherweise als ich ein Wort vonn dir gelesen habe beim "Überfliegen des Satzes", dache ich kurz, er hat's... ... doch bei genauerm druchlesen kam dann die Ernüchterung.

Für alle die es nicht verstehen: Übersetzt heißt das ein Wort bzw. Begriff ist korrekt. Weiter so...!!!!

K444.

Sittenbou 13.12.2021 19:38

Zitat:

Zitat von kenobi444 (Beitrag 1481292)
Wieso Amtszeit?!? War ist mit der Amtszeit? Ach, weil er, Arthur nur Eine Amtszeit hatte oder so? Nein, denn auch Lincoln hatte nur eine Amtszeit, und nicht 2. Also ist Arthur nicht der einzige mit nur einer Amtsperiode. Es gibt da noch andere, wie Lincoln. Also falsch. Aber irgendwann glaube kommt man darauf.

Nee - ich meinte damit, dass Chester A. Arthur nicht jahrelang wie die anderen im Amt war, sondern nur 6 - 7 Monate ...

Sittenbou 13.12.2021 20:03

Ich nenne jetzt als Lösung Abraham Lincoln, da er im Gegensatz zu allen anderen nie Vize-Präsident war ...

kenobi444 13.12.2021 22:12

BINGO!!! RICHTIG!!!! Auch die Erklärung ist richtig.

Das gibt es nichts hinzuzufügen außer: Alle außer Abraham Lincoln waren mal Vizepräsidenten.

Übrigens: Die meisten Vizepräsidenten folgen ihren Chef nach und werden dann selber Präsident. Gleich danach. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Von 10.Jänner.1953 bis 20.Jänner.1961 war zum Beispiel Dwight D. Eisenhower als Präsident im Amt und Richard Nixon war damals sein Vizepräsident. Doch danach, nach deren zwei Amtsperioden. wurde nicht etwa Richard Nixon President sondern erstmal John F. Kennedy. Er, Nixon selbst, wurde erst 1969 Präsident.

Ein anderes Beispiel wäre der jetzige President Joe Biden. Er war Vizepräsident unter Barack Obama von 2009 bis 2017. Aber Obama folge Trump als President 2017. Joe Biden wurde erst 2021 Präsident. Also die Vizepräsidenten müssen also nicht immer zwangsläufig nach dem Vizepräsidentenamt gleich das höchste Amt bekleiden, es können auch schon mal paar Jahre bzw. Amtsperioden dazwischenliegen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Die meisten Vizepräsidenten werden meisten auch sofort nach dem sie Vize waren sofort danach Präsident.

Jedenfalls Richtig gelöst von Sittenbou. Bravo!

K444

Sittenbou 13.12.2021 23:00

Zitat:

Zitat von kenobi444 (Beitrag 1481445)
[I]

Das gibt es nichts hinzuzufügen außer: Alle außer Abraham Lincoln waren mal Vizepräsidenten.

Sagte ich doch bereits:

... da er im Gegensatz zu allen anderen nie Vize-Präsident war ...

;)

luder 14.12.2021 14:35

autsch

so knapp und doch vorbei (lol2)

TedBrah 14.12.2021 19:40

Ich weiß, ich bin neu hier. Doch können wir uns darauf einigen, sollte jemand einen Denkfehler bei der Erstellung eines Rätsels haben, er dann bitte dazu steht und nicht erst rumzickt und dann hofft, es könnte unter den Teppich gekehrt werden?

Sittenbou 14.12.2021 22:03

Jetzt halt den Ball doch mal etwas flacher!!

Ja, du bist neu hier - dafür nimmst den Mund allerdings reichlich voll. Noch bedenklicher ist jedoch dein Umgangston, der für mich deutlich unter der Gürtellinie liegt. Beleidigende Unterstellungen wie "rumzicken" oder "unter den Teppich kehren" muß ich mir nicht bieten lassen!

Zu bedenken gebe ich auch, dass du an dem betreffenden Rätsel in keinster Weise beteiligt warst, aber das Thema (über die ganzen 6 Seiten!!) penetrant immer wieder hervorholst.

Kann ja sein, dass mir evtl. ein Denkfehler bei der Erstellung unterlaufen ist, eine Ursachenforschung erfordert allerdings einen gewissen Zeitaufwand. Den tut man sich entweder an - oder man sagt: Was soll's, dann gibts halt gleich zwei richtige Lösungen.

Jedenfalls bitte ich dich darum, in Zukunft auf deine Wortwahl zu achten ...

kenobi444 15.12.2021 06:30

Ich habe lange, sehr lange nachgedacht ob ich was schreiben sollte oder nicht. Soll ich mich einmischen?

Wie man sehen kann habe ich mich doch dazu entschlossen mein "Senf" dazuzugeben.

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1481651)
..... Beleidigende Unterstellungen wie "rumzicken" oder "unter den Teppich kehren" muß ich mir nicht bieten lassen......

Stimmt, niemand muss sich hier beleidigen lassen. Andererseits na ja.. ich will ja NICHTS falsches sagen, aber "rumzicken" und "unter Teppich kehren" sind ja keine Beleidigungen oder zumindest keine schweren Schimpfwörter. Vielleicht einfach ignorieren...? Ich sage jetzt NICHT "Man da hat aber jemand eine dünne Haut" Das sage ich NICHT. Andererseits kann auch ich mich nicht des Eindrucks ehrwehren das Sittenbou nicht gerade erpicht darauf war, die Lösung "ordendtlich" zu nennen bzw. zu diskutieren. Aber das ist NUR MEIN Eindruck. Vielleich irre ich mich ja.

Zitat:

...... du an dem betreffenden Rätsel in keinster Weise beteiligt warst, aber das Thema (über die ganzen 6 Seiten!!) penetrant immer wieder hervorholst......

Stimmt er war nicht beteiligt aber das ja nur weil er erst später eingestiegen ist. Und das Rätsel war zu dem Zeitpunkt noch halb offen. Also war er doch marginal beteiligt. Und na ja... leider muss ich widersprechen, "hervorholen?!?" Wieso "hervorholen"?!? Stimmt, spml hat die Lösung gesagt, also wurde das Rätsel zwar quasi gelöst, aber ohne Lösungsweg, also war das Rätsel noch halb offen. Und Sittenbou, du selbst hat spml ja gefragt wie er denn darauf kommt. Insofern dachte auch er, Sittenbout das sein Rätsel nicht vollständig gelöst war. Auch er betrachtet das Rätsel als halb gelöst.

Zitat:

Das ist richtig!
Nur - deine Begründung würde mich noch interessieren

Er, Ted, hat dann ja nur versucht die RICHTIGE BEGRÜNDUNG zu finden. (Und ich war es der ihn darauf gebracht hat, also betrifft auch mich eine Teilschuld.) Ich meine es wäre etwas anderes wenn er ein Rätsel hervorkramen würde das 2 - 3 Monate alt ist / ein Rätsel hervorkramen würde 2 - 3 Monate zurückliegt. Aber dem war ja nicht der Fall. Und ich würde nicht sagen das er darauf herumreitet. Er hat ja nur die Lösung nicht verstanden und deshalb nachgefragt. Ich ehrlich gesagt ja auch nicht und Luder hst anscheinend die Lösung auch nicht genau verstanden, da auch er weitergerätselt hat, wir alle haben weiter gerätselt und uns weiter gewundert... also dann bin ich auch schuldig weil ich auch die Lösung wissen wollte. Weil ich auch neugierig war auf die Richtige Lösung.

Zitat:

Kann ja sein, dass mir evtl. ein Denkfehler bei der Erstellung unterlaufen ist, eine Ursachenforschung erfordert allerdings einen gewissen Zeitaufwand ......

Stimmt eine Ursachenforschung erfordert Zeit, aber ist es Ursachenforschung oder einfach nur der Drang das Rätsel zu verstehen? Da ist schon ein feiner Unterschied darin. Er wollte ja nur das Rätsel kapieren. Ich ja doch auch. Wenn dem so ist, dann bin ich auch an der Ursachenforschung beteiligt, dann bin ich auch schuldig. ABER: Wenigstens hat Sittenbou jetzt eingestanden das es ein Denkfehler seinerseits war. Hey selbst ich habe ein Fehler gemacht mit meinen Präsidenten wo ja auch 2 Möglichkeiten als Lösung möglich waren. Mit der Parteizugehörigkeit und dem Vizepräsidentenamt. So ein Rätsel selbst zu erstellen, da muss ich sagen "erstmal Hut ab." Vielleicht bevor man was sagt sich in den anderen hineinversetzen? Immerhin hat Sittenbou ein Rätsel gepostet. Und jedem kann mal ein Fehler unterlaufen. Also erstmal "Bravo" bzw. Klatschen meinerseits für das erfinden und Posten des Rätsel. Andererseits hat sich wohl anscheinend ein Fehler eingeschlichen - oder wie Sittenbou sagen würde Denkfehler, den Sittenbou jetzt ja eingestanden hat. Aber da bin ich wieder auf Teds Seite. Ja, es hat etwas gedauert, bis er (Sittenbou) es offen zugegeben hat. Ja, ja, es hat lange gedauert, aber hey, letztesende hat er's doch eingestanden, nur das zählt oder? Ich würde jetzt ja sagen, beide, sogar ich trage Schuld an der ganzen Misere. Also wieso vergessen wir das ganze nicht einfach und vertagen uns wieder und machen weiter.

Zitat:

Jedenfalls bitte ich dich darum, in Zukunft auf deine Wortwahl zu achten ......

Vielleicht sollten wir alle in Zukunft mit den Abrüsten der Wörter beginnen. Ja, vielleicht, eventuell, möglicherweise, mache ich mich damit unbeliebt. Ich sage ja bereits ich habe mir lange überlegt ob ich mein Senf dazugeben soll. Aber wie ich bereits sagte: Wieso vergessen wir das ganze nicht und vertagen uns und machen weiter.

Ja, ich weiß laut ungeschriebenen, inoffiziellen Regelwerk darf Sittenbou jetzt was posten, da er mein Rätsel mit den Präsidenten gelöst hat. Trotzdem bin ich mal so frech, bin ich mal so tollkühn und Poste ein neues... "rhetorisches" Rätsel: "Was passt nicht dazu / Was gehört nicht dazu?"

1. Weihnachtszeit
2. Tannenbaum
3. Lieder Singen
4. Geburt Jesu Christi
5. Liebe schenken
6. Zusammensein
7. Fröhlichkeit
8. Frieden und Freude
9. Vergebung und Verzeihung
10. Streit, Missgunst, Beleidigungen und Nachtragend sein

Was passt nicht dazu, hm????

Und ja, ich weiß, ich weiß, ich spiele jetzt - ungewollt - den Moral Apostel, und ja auch ich habe schon so machen Unsinn hier verzapft, hier in diesen Forum. Auch ich habe hier in dem Forum früher schon so einigen Unsinn und Fehler gemacht. Sogar einige. Sogar viele. Und ich spiele ungerne den Oberlehrer und übrigens: Ich tut das ja auch nicht direkt... sondern ich gebe ja nur mein Senf ab. Ein aller-aller-aller letztes mal: Wieso vergessen wir das ganze nicht und vertagen uns und machen weiter? Machen ein Strich unter die Rechnung und fahren fort?

Und warten jetzt auf Sittenbous neues Rätsel. ACHTUNG dieser Satz hier jetzt ist als Witz gemeint und ich entschuldige mich auch für den Witz im Voraus, jedenfalls... Wir warten jetzt auf Sittenbous neues Rätsel, diesmal hoffentlich ohne jeglichen Denkfehler.

Grüße: Kenobi444

.

luder 15.12.2021 07:36

Zitat:

Zitat von kenobi444 (Beitrag 1481688)
Und warten jetzt auf Sittenbous neues Rätsel.
.

danke für die Worte von allen - wir sind ja alle Spiel-verliebt

und wollen immer die Rätsel lösen, ist ein guter Ausgleich zum Alltag (egal ob privat oder beruflich) und manchmal können Fehler entstehen (egal aus welchem Grund)

Rekorde wollen wir auch nicht aufstellen (wer hat die meisten lösungen - wer ist Spitze) - also genießen wir die Weihnachtszeit und die schöne Zeit hier im Forum (ist das beste, wo ich dabei bin - danke nochmal, dass ich ein Teil von eurer Community sein darf)

Patricia

Kuno Parschunke 15.12.2021 17:14

Hallo Männers,
das ist ja alles sehr interessant zu lesen :D
Gut das die meisten sich in den Beiträgen Kurz & Knapp halten (chuckle)

Spaß beiseite:
Ich stell euch hier ne Kiste Bier rein, gemeinsam an einen Tisch setzten.die Biere austrinken, vertragen und weiter spielen ;)
(KB)

kenobi444 15.12.2021 17:35

(thx) Kuno

(prost3) (BS) (prost) (IvanBecks) (blau) (sv11)

(handshake) . (bier) . (Bier)

(prost3) (BS) (prost) (IvanBecks) (blau) (sv11) (voll)

(handshake) . (bier) . (Bier)

(prost3) (BS) (prost) (IvanBecks) (blau) (sv11) (voll) (drunk1)

Ich... glaub 《hicks》 ich... habe 《hicks》 genug... also nicht vom spiel...da will ich immer noch mitkacken... ähh mitmachen... aber ichh《hicks》 glaube, ich habe genug gebechert... danke Udo, ich meint natürluch danke Uno... ähh... 《hicks》... Danke Uno Parschunke 《hicks》 Kuno Parschunke....!

.

TedBrah 15.12.2021 18:24

Habe eben meinen Beitrag gelöscht.

luder 15.12.2021 18:42

na dann bin ich ja gespannt

welches Rätsel Sittenbou sich ausdenkt

PS: kleine Werbung sei gemacht (falls erlaubt) - die Tyra hat wieder ein geiles Video am start - ich sag nur "Familienzuwachs - Interesse ?"

Sittenbou 15.12.2021 18:50

Bevor wir zu Kuno's Bier kommen:

Tatsächlich alles sehr interessant und irgendwo schon mal gelesen - kann mir mal wer 'ne komprimierte Zusammenfassung geben? ;)

Ich bin mitnichten derjenige, der hier einen Streit begonnen hat - wer sich von meinem Begriff "Erbsenzählerei" provoziert fühlt, ist selbst schuld. Und hält sich in Folge für berechtigt, mir Beleidigungen an den Kopf zu werfen?! (n)

Kenobi, schlage hiermit für dich den Zweit-Nick "1. Senf-Obi" vor. ;)
Und - dachte schon, du bist mittlerweile TedBrah's Privat-Sekretär.

Jedenfalls werde ich mich zum ganzen endgültig nicht weiter äußern -
(ansage) Let's Play.

Wie von anderen schon angemerkt - dieses Thema hier steht unter "Games" - und heißt nicht etwa "Problembehandlung" oder "Endlos-Diskussion".

(prost2)

... und wer ist eigentlich Tyra?

luder 15.12.2021 18:55

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1481819)

... und wer ist eigentlich Tyra?

oh mein Liebling Tyra Kadney
(inlove)

Sittenbou 15.12.2021 19:14

Logo - fürchte nur, mein nächster Beitrag wird nicht ganz so ansehnlich ...

Sittenbou 15.12.2021 19:38

Teju
Chamäleon
Kragenechse
Mauergecko
Stirnlappenbasilisk

luder 15.12.2021 23:51

Zitat:

Zitat von TedBrah (Beitrag 1481282)
Sind hier nicht die Luder für's Runterholen zuständig? (lol3)

da kennt mich wohl einer ?

nicht zuviel verraten mein Freund sonst fragen sie mich nach dem Gangbang(lol3), den ich aber ablehnen werde

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1481829)
Teju
Chamäleon
Kragenechse
Mauergecko
Stirnlappenbasilisk

ich tippe mal auf die Kragenechse, weil die anderen Reptilien keinen Kragen haben

TedBrah 16.12.2021 01:14

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1481819)
Jedenfalls werde ich mich zum ganzen endgültig nicht weiter äußern

Habe dir eben eine PN geschickt. Diese Sache muss nicht weiter öffentlich stattfinden.

Ich möchte nicht die gute Stimmung hier vergiftet sehen und wünsche allen viel Spaß bei den Spielen.

Sittenbou 16.12.2021 02:20

Hhhmm - warum postest du das dann hier?
Die Sache muss - und wird - überhaupt nicht weiter stattfinden.

kenobi444 16.12.2021 03:08

Bitte nicht vergessen was Kuno sagte UND wir ihm mehr oder weniger "versprochen" haben ( nämlich uns alle zu vertragen und wieder liebzuhaben )

UND nicht zu vergessen was Chief Wiggum uns zu sagen hat:

https://cdn-thumbs.imagevenue.com/c9...ME146YFK_t.jpghttps://cdn-thumbs.imagevenue.com/07...ME146YFL_t.jpghttps://cdn-thumbs.imagevenue.com/35...ME146YFM_t.jpg

ODER HIER IM VIDEOCLIP:

Chief Wiggum Nothing to see here - YouTube

luder 16.12.2021 07:17

welche lösung habt ihr ?

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1481829)
Teju
Chamäleon
Kragenechse
Mauergecko
Stirnlappenbasilisk

ich habe mich für nr3 entschieden weil sie um den Hals etwas hat, dass die anderen ja nicht haben

Sittenbou 16.12.2021 13:38

Der Kragen ist nicht das ausschlaggebende Ausschluss-Kriterium.
So könnte man z.B. auch das Chamäleon wegen seiner einzigartigen Farbwechsel-Fähigkeit nehmen ...

Weiterhin viel Recherche-Spass ...

kenobi444 20.12.2021 14:44

Ich rate mal...

Wenn es NICHTS Optisches ist dann vielleiche eine Art Fähigkeit?

Denn der Stirnlappenbasilisk, ist in der Lage, mit ihren verbreiterten Zehen, für kurze Zeit über Wasser zu laufen; dies hat der Echse den Namen Jesus-Echse eingebracht.

Die anderen können das nicht, soweit ich das per Recherche herausgefunden habe. Der Stirnlappenbasilisk ist der einzige der gennanten Tiere der das kann, daher auch der Name Jesus-Echse.

Andererseits hast du ja schon das Chamäleon wegen seiner einzigartigen Farbwechsel-Fähigkeit ausgeschlossen... insofern dürfte meine Antwort auch falsch sein. Oder doch nicht = ist meine Antwort vielleicht doch richtig?

Oder aber es ist weder was Optisches noch irgendeine Fähigkeit, sondern eine Art Eigenschaft das die 3 Tiere verbindet und einer nicht hat / aufweißt.

Sittenbou 20.12.2021 16:52

Die Viecher machen Probleme ... ;)

Die Verbindung zwischen allen ist, dass es eben Echsen sind.
Aber ein Kriterium erfüllt nur eine von ihnen - und es geht nicht um Optik oder
Fähigkeiten ...

Viel Spass weiterhin!

kenobi444 20.12.2021 17:04

Dann würde ich die Kragenechse nehmen.

Weil alle anderen zählen Übergeordnet zu den Schuppenechsen (Lepidosauria). Und die Kragenechse zählt zu der Gattung der Agamen (Agamidae). KANN DAS SEIN?

Sittenbou 20.12.2021 17:46

Leider nein, Agamen zählen auch zu den Echsen ...

Nach dem nächsten Fehlversuch gebe ich evtl. weiterführenden Hinweis - dann wird's aber sehr einfach ...

kenobi444 20.12.2021 18:40

Dann sage ich jetzt der Mauergecko (Tarentola mauritanica) ist es, den er ist ein nachtaktiver Gecko.

Die anderen sind Tagaktiv. Kann es das sein? Tagaktiv / Nachtaktiv?

Sittenbou 20.12.2021 19:13

Zählt das nicht auch zu Fähigkeiten/Eigenschaften?
Soll ich jetzt vielleicht den lösungsfindenden Tipp geben?

kenobi444 20.12.2021 19:24

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1482783)
Die Verbindung .... ist, dass es eben Echsen sind.
Aber ein Kriterium erfüllt nur eine von ihnen....

Ist nicht sarkarstisch oder zynisch gemeint. Aber darf ich fragen was du genau mit Kriterium meinst... also ein Tier hat etwas das die anderen nicht haben. Oder verstehe ich was falsch? Kannst du Kriterium vielleicht genauer... definieren...?

DANKE!!!!

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1482813)
Zählt das nicht auch zu Fähigkeiten/Eigenschaften?

Stimmt eigentlich, jetzt wo du es sagst...

Zitat:

Zitat von Sittenbou (Beitrag 1482813)
Soll ich jetzt vielleicht den lösungsfindenden Tipp geben?

Warum nicht. Okay... hilft ja vielleicht.

Sittenbou 20.12.2021 21:02

"Kriterium" ist ein Merkmal, das relevant für z.B. eine Unterscheidung ist ...

In unserem Fall ist mein gewähltes Merkmal geographischen Ursprungs.

Jetzt aber ...

kenobi444 20.12.2021 21:45

Also beim Recherchieren habe ich folgendes herausgefunden:

Die Kragenechse (Chlamydosaurus kingii) kommt in in Australien und Neuguinea vor.

Der Stirnlappenbasilisk (Basiliscus plumifrons), auch Federbuschbasilisk genannt, ist eine große, mittelamerikanische Art der Basilisken. Der Stirnlappenbasilisk ist in den Regenwäldern und Feuchtgebieten Mittelamerikas zuHause. Die Art ist insbesondere in Honduras, Costa Rica und Panama verbreitet.

Der Mauergecko (Tarentola mauritanica) ist ein häufiger und im Mittelmeerraum großflächig verbreiteter, nachtaktiver Gecko. Der Mauergecko kommt großflächig in den Küstenregionen des mediterranen Raums vor. Neben Portugal, Spanien, Gibraltar, Frankreich (inklusive Korsika), Italien, (inklusive Sardinien und Lampedusa), den Balearischen Inseln (eingeschleppt in Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera und Cabrera), Malta, den Azoren den Küstenregionen Kroatiens (außer Istrien) und den adriatischen Inseln, werden auch Teile Nordafrikas besiedelt. Dazu zählen Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Westsahara, Israel und der Sinai.

Chamäleons sind auf dem gesamten afrikanischen Kontinent, einschließlich Madagaskar verbreitet und kommen daneben auf der arabischen Halbinsel und im Mittelmeerraum vor. Daneben findet man sie im westlichen Indien und auf Sri Lanka. Mittlerweile wurden bestimmte Arten jedoch auch in die US-Staaten Hawaii und Florida eingeführt, wo sie nicht angestammte Habitate bewohnen.

Das natürliches Verbreitungsgebiet des Teju erstreckt sich über weite Teile Mittel und Südamerikas. Insbesondere in Argentinien, Paraguay, Uruguay (Lagarto) und Brasilien ist er sehr weit verbreitet und stellt im adulten Alter das dominante Faunaexemplar dar. Er ist meist in der Savanne und offenen Graslandschaften zu Hause und hält sich zum Schlafen überwiegend im Unterholz auf.

Aber ganz habe ich es noch nicht raus... ich überlege noch...

Hmmm...

1. Die Kragenechse kommt in in Australien und Neuguinea vor.

2. Der Stirnlappenbasilisk ist in insbesondere in Südamerika verbreitet.

3. Der Mauergecko ist in Mittelmeerraum verbreitete. Aber auch in Teile Nordafrikas besiedelt.

4. Chamäleons sind auf dem gesamten afrikanischen Kontinent verbreitet aber auch im Mittelmeerraum.

5. Der Teju erstreckt sich über weite Teile Mittel- und Südamerika.

Sorry irgendwie sehe ich es nicht, ich werde aber weiter überlegen. Vielleich löst ja inzwischen wer anderer das Rätsel mit meiner Hilfe meines Post. Habe nichts dagegen falls es zwischenzeitlich jemand lösen sollte. Ich sehe es derzeit noch nicht. Jetzt mal im Ernst, ich mache keine Witze oder so, ich bin auch nicht bescheiden oder so, aber derzeit steh ich noch echt auf den Schlauch...

Hmm...

UPDATE: Ich würde jetzt ja sagen es ist der Stirnlappenbasilisk da dieser NUR in Südamerika verbreitet ist, während die anderen in 2 oder 3 Gebieten zu finden sind. Die Kragenechse kommt nämlich in Australien UND Neuguinea vor. Der Mauergecko ist in Mittelmeerraum UND auch in Teile Nordafrikas besiedelt. Chamäleons sind Afrika UND auch im Mittelmeerraum zu finden. Der Teju erstreckt sich über weite Teile Mittel- UND Südamerika.

.

Sittenbou 20.12.2021 23:06

Hhmmm - du hast doch aufgrund deiner Recherche die Lösung vor Augen.
Warum nennst du dann Südamerika, wo es doch 2x vorkommt!?

kenobi444 20.12.2021 23:41

Ach so meinst du das... welcher Kontinent kommt NUR 1 mal vor!

Dann wäre es die Kragenechse und Australien ( und Neuguinea)

Ich dachte zuletzt du meinst welcher der Tiere lebt nur auf einen Kontinent, bzw. wäre nur auf ein einzigen Kontinent zu finden, bzw. auf 1 Kontinent beschränkt, beiheimatet (was auch immer). Denn das wäre dann der Stirnlappenbasilisk da dieser NUR in Südamerika lebt während ALL die anderen in 2 oder gar 3 Gebieten leben.

Aber wenn du fragst welcher Kontinent kommt nur 1 mal vor? Dann wäre es Australien (und auch Neuguinea) und daher die Kragenechse. Übrigens ich will NICHT kleinlich sein oder pingelig oder so... aber falls das stimme sollte, dann lautet die Antwort also Kragenechse weil sie NUR in Australien und Neuguinea vorkommen. Wohingegen, die anderen Echsen auf 2 oder mehr Kontinenten vorkomme oder was? ODER HALT!!!! MOMENT MAL!!!! NEIN!!!! JETTT HABE ICH ES!!!! JETZT GEHT MIR EIN LICHT AUF!!!! DAS IST ES!!!!

HAH!!!! JETZT KAPIERE ICH ES!!!!! ENDLICH!!!!!

In Australien gibt es nur eine Echsenart oder? Das ist es oder?

Denn in
Südamerika kann man sowohl den Stirnlappenbasiliken UND den Teju antreffen.
In
Afrika kann man sowohl Mauergeckos SOWIE AUCH Chamäleons sehen.
In
Mittelmehrraum gibt es Mautergeckos ALS AUCH Chamäleons.
In
Australien bzw. Neuguinea kann man NUR EINE Echsenart antreffen, richtig???? Nur die Kragenechse lebt dort.

Na, habe ich es jetzt richtig zusammengesetzt das Puzzle????

JETZT MÜSSTE ES STIMMEN!!!

Falls, also, wenn meine Antwort stimmt und ich das Rätsel richtig gelöst habe dann kann ich nur sagen: Touché. Ich hätte wahrscheinlich ewig an der Lösung sitzen können. ABER dank deines Hinweises habe ich es gelöst. UND diesmal ergibt das Rätsel sinn. SEHR, SEHR, SEHR GUT GEMACHT, diesmal. Diesmal kapiere ich die Lösung bzw. den Lösungsweg sogar. Toll gemacht. Und das war nicht sarkastisch gemeint.

Ps.: Wieso kann ich mich nicht NUR Bedanken. Waurm muss ich Dinge sagen wie: "dieses mal ergibt das Rätsel sinn"? Na ja, ich will niemanden beleidigen. Wenn ich das tue dann tu es mir leid. Aber ich sag ja nur die Wahrheit. Das Rätsel mit den Schauspielern war nicht ganz durchschauber. ABER DIESES RÄTSEL: HUT AB!!!! Aber echt!!!!! Touché!!!!

Ps 2.: Wie sagtest du früher nochmals in einem anderen Rätsel Thread? Ich zitiere hier mal dich, Sittenbout: "Den letzten Satz hättes du dir sparen können!". Hast du mal gesagt. Und trifft auch diesmal wieder zu.
EIN DICKES SORRY (für den letzen Satz. Wiedermal.)!!!!!!! (Kann mich eben schwer ändern.)

Ach und FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!!!

K444.

.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.