PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist der Kommentator bei einer Sportübertragung?

bigben80
04.06.2008, 12:52
Also ich finde den Kommentator schon sehr wichtig für eine Übertragung. Denn ein Kommentator kann so eine Übertragung oder Sendung auch schnell unzumutbar machen. (Fussballspiele bei SAT.1)
Eine guter Kommentator, der weiss wann er auch mal den Mund halten muss, ist ja heutzutage nicht mehr allzu häufig. Oder auch mal Emotionen sprechen lässt so wie der Christian Danner Monaco Grand Prix, als er Kimi Räikkönen mal spontan zu einen Idioten machte. (Auffahrunfall mit Sutil)

Einer der besten Komentatoren ist Rolf Kalb bei den Snookerübertragung auf Eurosport.

Gino05
16.06.2008, 21:33
Ich halte einen guten Kommentator im Sport für sehr wichtig, vor allem in "Randsportarten" welche man nicht so gut kennt wie z.B. Fussball. Rolf Kalb ist eine Legende, immer wieder eine Freude, ihm zuzuhören.

Asnaeb
16.06.2008, 21:47
vor allem in "Randsportarten" welche man nicht so gut kennt wie z.B. Fussball.

Fußball ist eine Randsporart? :^) Wäre mir neu.

Zum Thema:

Ich finde den Kommentar grundsätzlich wichtig, da er oft Gute Informationen bringt. Des Weiteren kann man auch über die aussagen Diskutieren und manchmal darüber lachen. Bei manchen Kommentars möchte man manchmal einfach den Knopf Lautlos drücken weil die so eine scheiße reden.(Aktuelles Bsp. Béla Réthy) Viele mögen ihn aber ich finde manch seiner aussagen sehr komisch und zum Teil lachhaft.
So Jetzt gehts aber weiter mit dem bibbern und zittern DEEEEEEUUUUTTTTSSSSSCCCCCCCCHHHHHLLLAAAAAAAAAAAAAA AAANNNNNNNDDDDDD

Gino05
16.06.2008, 21:52
Fußball ist eine Randsporart? :^) Wäre mir neu.

Zum Thema:

Ich finde den Kommentar grundsätzlich wichtig, da er oft Gute Informationen bringt. Des Weiteren kann man auch über die aussagen Diskutieren und manchmal darüber lachen. Bei manchen Kommentars möchte man manchmal einfach den Knopf Lautlos drücken weil die so eine scheiße reden.(Aktuelles Bsp. Béla Réthy) Viele mögen ihn aber ich finde manch seiner aussagen sehr komisch und zum Teil lachhaft.
So Jetzt gehts aber weiter mit dem bibbern und zittern DEEEEEEUUUUTTTTSSSSSCCCCCCCCHHHHHLLLAAAAAAAAAAAAAA AAANNNNNNNDDDDDD

Lies den Satz nochmal richtig.. :) Ich habe ja gesagt "Sportarten welche man nicht so gut kennt wie Fussball", das heisst, Fussball kennt man gut.. :)

Asnaeb
16.06.2008, 22:20
Lies den Satz nochmal richtig.. :) Ich habe ja gesagt "Sportarten welche man nicht so gut kennt wie Fussball", das heisst, Fussball kennt man gut.. :)

Stimmt jetzt hab ichs nach mehrerem hinschauen geblickt. Das z.B. hat mich ein wenig verwirrt.

Gino05
16.06.2008, 22:22
Stimmt jetzt hab ichs nach mehrerem hinschauen geblickt. Das z.B. hat mich ein wenig verwirrt.

Da bin ich froh.. :)(y)

Damien of Keos
18.06.2008, 02:03
Kommentatoren sind sowohl Fluch als auch Segen.
Nur das Spiel zu gucken, wäre mir zu öde. Also ist jemand, der zusätzliche Informationen einspielt, sehr nützlich. Allerdings sind sie auch oftmals unlustig oder parteiisch. Und wie manche sich auf einen Spieler einen keulen, kann ich gar nicht nachvollziehen. "Oh Ribery kann einen Pass fehlerlos annehmen. Der Mann ist ein Gott."

xXAlex902Xx
24.06.2008, 17:26
Sagen wir mal so, die Leute die gehören einfach dazu. Wäre sicher langweilig ohne sie...

MaaS87
24.06.2008, 19:11
ja die sind schon wichtig die erzählen immer paar statistiken und halt andere neue news.
aber wär nich schlecht wenn die deutschen komentatoren ma so abgehen wir ihr kollegen im ausland die immer so GOOOOOOOOOOAL schreien, wär doch ma hammer wenn der Bela Reti im EM Finale immer schön TOOOOOOOOOOOOOOOOOR schreien würde und voll am abgehen !:)

gülcan
28.06.2008, 21:29
Die deutschen kommentatoren kann man oft echt vergessen!!
Besonders Marcel reif dieses bayernverblendete ...(angel)(angel)...

Ramrod2906
29.06.2008, 16:34
ohne kommentar geht einfach nicht

itsab
04.07.2008, 15:35
es gibt gute und es gibt schlechte. ohne wäre es mir zu langweilig, aber manchmal wünsch ich mir solche leute wie in anderen ländern.

blupper
04.07.2008, 23:26
Die deutschen kommentatoren kann man oft echt vergessen!!
Besonders Marcel reif dieses bayernverblendete ...(angel)(angel)...

Wieso wieviele ausländische Kommentatoren kennst Du denn ?

NASCARaddicted
07.07.2008, 22:02
Wieso wieviele ausländische Kommentatoren kennst Du denn ?

naja, besonders wenn man mal auserhalb von Fußball guckt ....

wenn beispielsweise bei Premiere US-Sport kommt, kann man oft umschalten zwischen deutschem und englischem Original Ton ....

Bis Ende 2007 hat Premiere die amerikanische NASCAR Rennserie gezeigt ... der deutsche Kommentar wußte absolut nix und hat nur dummes Zeug gelabert. Beim Originalton gab es richtg viele Infos.

Aber gerade wenn es um NASCAR geht haben die deutschen Kommentatoren ein richtiges Problem: bei den Amis sitzen alleine 2-3 Moderatoren direkt am Mikro und dann gibt es noch Kommentatoren die in der Boxengasse sind, während es bei der deutschen Version nur einer allein war.

blupper
08.07.2008, 11:45
naja, besonders wenn man mal auserhalb von Fußball guckt ....

wenn beispielsweise bei Premiere US-Sport kommt, kann man oft umschalten zwischen deutschem und englischem Original Ton ....

Bis Ende 2007 hat Premiere die amerikanische NASCAR Rennserie gezeigt ... der deutsche Kommentar wußte absolut nix und hat nur dummes Zeug gelabert. Beim Originalton gab es richtg viele Infos.

Aber gerade wenn es um NASCAR geht haben die deutschen Kommentatoren ein richtiges Problem: bei den Amis sitzen alleine 2-3 Moderatoren direkt am Mikro und dann gibt es noch Kommentatoren die in der Boxengasse sind, während es bei der deutschen Version nur einer allein war.
OK NASCAR ist ein rein amerikanisches Produkt,habe davon leider nicht soviel Ahnung.Aber um auf dem Fussball zurück zukommen,sind wir mit einigen Ausnahmen aber gut bedient mit Fachwissen der Kommentatoren hier in Deutschland(y)(y)

dfghdfhdghdg
08.07.2008, 21:28
wenn der kommentator versagt kann das event noch so gut sein

Eclipse
10.07.2008, 08:49
Also ich finde ein Moderator sollte die richtige Mitte finden.

Nicht stundenlang labbern um irgendwelche nebensächlichen Dinge und dabei das Wichtige aus den Augen verlieren. Andererseits kann ich mir lautlose Sportübertragungen nicht vorstellen; fehlt irgendwie die Stimmung dabei(sun)

...nagut eine Ausnahme gibts...Public Viewing8)

trekstor
10.07.2008, 19:59
kommentatoren sind einfach wichtig, um die atmosphäre einzufangen, aufzunehmen und an den (teils nicht soo erfahrenen) zuschauer weiterzugeben

Cenny
11.07.2008, 00:26
Oft reden die aber einfach irgendwas, was nicht so zum Spiel passt, weil die nicht weiterwissen, oder einfach was anderes erwartet haben

draenk
11.07.2008, 10:04
wer als moderator gar nicht geht, is herr von thurn und taxis. der erzählt ja mehr über die spielerfrauen und irgendwelche affären als übers spiel an sich. und sowas brauch ich mir dann echt nicht anhören, da kann ich dann besser bild lesen...

blupper
11.07.2008, 16:49
wer als moderator gar nicht geht, is herr von thurn und taxis. der erzählt ja mehr über die spielerfrauen und irgendwelche affären als übers spiel an sich. und sowas brauch ich mir dann echt nicht anhören, da kann ich dann besser bild lesen...

Genau den meinte Ich mit einigen Ausnahmen(y)(y)

Ulf
12.07.2008, 00:09
Leider sind ja viele deutsche Fussball Kommentatoren entweder gelangweilt, pessimistisch oder haben einfach keine Ahnung. Beim Handball hingegen gibt es viele Kommentatoren, die mitfieber und feiern. LOB

reignman
12.07.2008, 00:55
Leider sind ja viele deutsche Fussball Kommentatoren entweder gelangweilt, pessimistisch oder haben einfach keine Ahnung. Beim Handball hingegen gibt es viele Kommentatoren, die mitfieber und feiern. LOB

Ahnung haben beim Handball zumeist auch nur die prominenten Co-Kommentatoren, sprich einem Experten. Das gab es doch früher beim Fußball auch noch... fand ich ehrlichgesagt nicht das schlechteste, denn wenn da ein Experte sitzt, der weiß dann wenigestens wovon er spricht und spricht, wenn er dann mal spricht hauptsächlich übers Spiel, und wenn er dann mal Anekdoten aus dem Reich des Fußballs bringt, dann nimmt man ihm das dann auch ab. Was auch nicht schlecht wäre, wenn es mal einen gäbe, der ein Tor so geil feiern kann, wie die Brasilianer oder Spanier.... "GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL"

Aber wichtig ist ein Kommentator definitiv. Aber es gibt wenige, denen ich gerne zuhöre. Nehmen wir die ganzen Flachpfeifen im ZDF. Der schlimmste und inkompetenteste von allen, ist definitiv der Poschmann, unfassbar, was der für einen Müll erzählen kann. Der sollte Politiker werden, Müll erzählen, es aber halbwegs überzeugend rüberbringen, das wird doch dort verlangt:D

blupper
12.07.2008, 05:33

Man sollte bei jeder Sportart unterscheiden,einen fürs Springreiten kannste nicht für Fussball einsetzen unsw..Daher bin ich froh das jede Sportart im Deutschen Fernsehn seine (kompetenten)Kommentartoren hat(y)(y)

kxt
14.09.2008, 20:46
ich finde den kommentar echt wichtig weil mir sons iwi immer langweilig is

limited_deluxe
18.09.2008, 19:09
Wenn der Kommentator keine Scheiße redet, find ich ihn eig. voll cool ^^

Spartan238
20.09.2008, 19:23
Also ich finde das kommt auf den sport an und welcher kommentator

reignman
03.10.2008, 16:37
Noch kurz ein Wort zu Marcel Reif beim Spiel Inter gegen Werder. Was für ein arrogantes opportunistisches A.... Der macht doch in schöner Regelmäßigkeit die deutschen Teams runter. Da kann ein Pass von Inter über drei Meter ankommen und der sieht da ein geniales Zuspiel (zum Zungeschnalzen), bei dem man die ganze Klasse dieser mannschaft sehen kann. Dagegen spielt Werder Rumpelfußball und kommt nur "aufgrund der Arroganz Inters zu Torchancen" Was ein Bullshit echt! Aber die Krönung war ja noch sein Spruch "Werder gewinnt in München, gewinnt gegen Heppenheim und ein Unentschieden gegen Inter..."Ich verstehe nicht, dass man diesen Trottel noch Spiele kommentieren lässt. Etwas Patriotismus in einem Spiel auf internationaler Ebene kann doch nicht schaden. Zumindest sollte man nicht immer die Leistung derart schlecht reden und beschmutzen.

larsropi91
08.10.2008, 19:10
also teils teils.
etwas kommentrat is schon gut finde ich.
aber zu viel ist ist nervig

schugge
01.07.2009, 23:16
also wenn es nicht gerade werner hansch ist könnte man den kommentator ruhig weglassen

coolcat
04.07.2009, 20:11
Sehr wichtig. Er heizt die Stimmung erst an. (rofl)

halaaa
21.10.2010, 18:27
Extrem wichtig, aber elider gibt es heutzutage immer weniger der Moderatorenw ie früher..da war alles etwas emotionaler