Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört nicht dazu ?

luder
10.11.2021, 15:07
ein Spiel um ein Ding/Sache zu finden, die nicht zu den anderen passt (mindestens 2 sollten zusammengehören)

in Wort oder in Bild - wie ihr wollt

Beispiel:

1) Bayern
2) Dortmund
3) Leverkusen
4) Barcelona

Falsch ist 4) Barcelona, weil es keine Stadt in Deutschland ist

so nun das 1. Rätsel:

1) Kamm
2) Hammer
3) Schere
4) Rasierer

kenobi444
10.11.2021, 15:50
Ich würde ja am ehesten sagen: Hammer.

Weil der Kamm, Schere, Rasiere kann man im Badezimmer bzw. beim Frisör finden. Es sei denn, es ist so ein "Um-die-Ecke-denken-Rätsel". Eine Art Assoziations Rätsel. Aber wenn es ein normales Einfach Rätsel ist dann würde ich sagen: Hammer.

K444.

AnnLover
10.11.2021, 16:09
ein Spiel um ein Ding/Sache zu finden, die nicht zu den anderen passt (mindestens 2 sollten zusammengehören)

in Wort oder in Bild - wie ihr wollt

Beispiel:

1) Bayern
2) Dortmund
3) Leverkusen
4) Barcelona

Falsch ist 4) Barcelona, weil es keine Stadt in Deutschland ist

ich hätte gesagt "Bayern", weil es keine Stadt ist (rofl)

kenobi444
10.11.2021, 16:32
ich hätte gesagt "Bayern", weil es keine Stadt ist (rofl)

Ist mir gar nicht aufgefallen, aber ja stimmt... ich habe aus interesse mal gegoogelt ob es ein Stadt gibt die Bayern heißt, anscheinend, nein, anscheinend nicht, nur das Bundesland Bayern aber keine Stadt die so heißt...

luder
10.11.2021, 16:46
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber ja stimmt... ich habe aus interesse mal gegoogelt ob es ein Stadt gibt die Bayern heißt, anscheinend, nein, anscheinend nicht, nur das Bundesland Bayern aber keine Stadt die so heißt...

stimmt, hab zuerst an fussbal gedacht und dann auf stadt gewechselt

ihr habt recht - schlechter start

aber HAMMER ist korrekt Kenobi!!!(hut2)

kenobi444
11.11.2021, 20:36
Hier mein Rätsel: Ich sage es gleich vorweg, es ist ein sehr, sehr schweres Rätsel. Also ich wusste die Lösung nicht.

Die Wahrheit ist dies: Das ist eigentlich, genaugenommen, ein Zitat aus einer Serie. Ich habe das Rätel also aus einer Serie übernommen. Und ja, das hier ist KEIN Serien Zitat Rate Thread, ist mir schon klar. Und es soll ja auch NICHT die Serie erraten werden sondern das Räsel gelöst werden. Und ja das ist ein "Was-passt-nicht-dazu-Rate" Thread. Aber das Rästel passt zufälligerweise auch dazu. So ein... Zufall.

Na ja... jedenfalls:

"****, ich gebe Ihnen jetzt vier Worte, und Sie sagen mir, welches von den vieren nicht dazu passt: Asphalt, Onkel, Honig und Abschied."

Also nochmals die vier Wörter sind:

1. Asphalt
2. Onkel
3. Honig
4. Abschied / Abgang.

Also weches Wort passt nicht dazu?

Grüße: Kenobi444

Ps.: Wieso Abschied und Abgang? Im Zitat heißt es ja nur Abschied. Nun ja... jawohl, im Zitat aus der Serie spricht man genaugenommen nur von Abschied, aber ich habe die Wöter selbst mal gegoogelt bzw. das Räsel selbst mal überprüft und es schient zu stimmen, das Räsel ergibt Sinn. Aber ich habe bei der Rechere AUCH herausgefunden, das man sowohl Abschied als auch Abgang sagen kann.

Sittenbou
11.11.2021, 21:02
Wohl nur von echten Colombo-Fans zu lösen:

Aspalt

Die Erklärung überlasse ich Kenobi, da hat er a bisserl was zu schreiben ... ;)

kenobi444
12.11.2021, 00:44
Ja, sie habe natürlich total recht Sittenbou. Und wissen sie was? Sie haben alles gewusst. Beides sogar!!!! Das Räsel wurde richtig gelöst UND sogar das Zitat richtig zugordnet! Und das obwohl das GAR NICHT GEFRAGT WAR... obwohl das GAR NICHT verlangt war. Es war ja explizit nicht verlangt. Aber gut,... umso besser, nicht?

Na ja, jedenfalls gelöst... nur das zählt... was wollte ich nochmal sagen... ach ja die Auflösung, ja das war so... ähh wie war das nochmal... irgendwo habe ich es notiert... Sekunde bitte... Ahh ja, hier steht es ja...

1 mal Milch
1 mal Magarine...

Ach nee... tschuldigung das ist meine Einkaufzettel, das hat damit nichts zu tun...! Dabei fällt mir ein... Apropos Einkauf... Meine Frau wissen sie... die kauft immer nur Magarine... weiß auch nicht warum... ich finde ja Butter immer besser... aber gut... sie mag halt Pflanzliche Fette und ich Tierische Fette... na ja... so kann's gehen, ähhh wo war ich...

... ach ja... die Auflösung des Rätsels... gerade fällt mir auf Mister Sittenbou, war das eben ein Zwinker...?? Wissen sie, bei mir, ich zwinkere kaum. Mhm. Denn wenn ich nämlich am Falschen Auge zwinkere dann... sehe ich nicht mehr... na ja... verstehen sie? Wegen mein Glasauge... wenn ich zwinkere dann... ach was erzähle ich da... jedenfalls...

Das war so, meine Frau und ich wir sitzen so da und schauen fern, und sehen Peter Falk, übrigens ihr Lieblingschauspieler, meiner natürlich auch... außer Adam Evans, dem mag sie auch, schade das er Tot ist, als sie dann auch noch Erfahren hat das ich den Fall bearbeite meine Liebe Güte,... sie hat zu mir gesagt das sie hofft das ich den Killer finde... als ob ich das je nicht getan hätte... aber na ja... jedenfalls mag sie ihn, Adam Evans und natürlich Peter Falk. Ich, ich mag auch Falk und natürlich die bezaubernde Grace Wheeler....

....?! Hmmm? Wie bitte?? Ach das,...! Ja, Mister Sittenbou, stimmt, die stand auch mal unter Tachverdacht. Und wissen sie was? Auch den Fall hatte ich! Ja auch in dem Falle war ich der Ermittelnde Inspector, wirklich! Ich hatte auch mal mit den britische Schauspieler-Ehepaar Nicholas Frame und Lillian Stanhope zu tun gehabt!

....?! Hmmm? Ja, Sittenbou, stimmt, eigentlich war es ein Fall von Scottland Yard, ich habe denen nur geholfen. Wie dem auch sei... wo waren wir... ach ja ich sagte, das wir vor dem Fernseher saßen und uns Peter Falk angeschaut haben, einen unserer Lieblingsschauspieler, mene Frau scherzt immer wieder das sie ihn sehr, sehr mag, es gibt eigentlich nur einen für den sie mich verlassen würde. Für ihn. Ich weiß ja, sie liebt mich, aber wenn sie Peter Falk begegnen würde und er ihr einen Antrag machen würde, ich glaube glatt sie würde mich stehenlassen die Scheidung einreichen und mit ihm durchbrennen... aber na ja... Hmm? Was Sittenbou? Wie bitte?

Ach ja die Lösung. Tschuldigung. Wie gesagt wir sitzen also da am Fernseher und sehen Mister Falk bei seine Paraderolle und wie er mit dem Verdächtigen Täter da so spricht und dann am Ende der Folge muss der Held noch eine Räsel lösen und das Rätsel war so interessant das sich meine Frau das aufgeschrieben hat. Und ich hatte doch den Zettel irgendwo... na ja wissen sie meine Frau, sie fand das Räsel so interssant, ich na ja... ich muss schon des Berufes wegen Räsel mögen, verstehen sie als Inspector der Kriminalabteilung... da... hoffe das ist das Richtige Papier... hmmm... hmmm.. ja das ist es...

Hier haben wir es Mister Sittenbou... ach sagen sie mal, darf ich mir mal ihr Feuerzeug da drüben mal kurz ausleihen? Ah danke. Bekommen es gleich wieder...<Fffttttt...> <Hust, hust>... danke... na jedenfalls... Am Ende der Sendung wartet noch eine andere Aufgabe auf Peter Falk. Es gab noch eine weiteres Rätsel für ihn. Denn der Täter sagte: "Inspektor, ich gebe Ihnen jetzt vier Worte, und Sie sagen mir, welches von den vieren nicht dazu passt: Asphalt, Onkel, Honig und Abschied." Auch hier findet Falk in seiner Paraderolle, die Lösung. Schon einmal, früher in einer Früheren Folge... ich glaube sie hieß 'Teuflische Intelligenz' oder so ähnlich, da hatte Falk es auch mit einem Mörder mit besonders hohem IQ zu tun... Oder hieß die Folge Tödliche Intelligenz?? Na ja, ist ja auch unwichtig!! Jedenfalls, die Auflösung des zweiten Rätsels geht so... warten sie... ach das Papier steht auf den Kopf, so jetzt, ich Zitiere Falk: "Lassen Sie mich überlegen... Da wäre Onkel Sam, der holländische Onkel... Asphalt ist das Wort, Sir, denn die anderen drei sind türkischer Honig, französischer Abschied und holländischer Onkel, alles Nationalitäten."

Und ich habe es natürlich Überprüft, befor ich das Rätsel gepostet habe, ich wollte wissen ob es stimmt und ja es stimmt. Aber im Internet steht was von französischer Abgang... insofern kann man auch Abgang sagen statt Abscheid...

Na ja... wie dem auch sei, wir sehen uns bestimmt wieder Mister Sittenbou...
Danke... ich finde alleine hinaus...

Oh Moment mal fast hätte ich es vergessen,... eine letzte Sache wäre da noch... ähhh sorry, das ist ja klar aber sie Sittenbou dürfen jetzt natürlich eine Frage stellen... ist ja wohl logisch... unter uns.. ich wusste die Lösung zu dem Räsel jetzt nicht, muss ich gestehen aber meine Frau die sagte mir sofort...

Ähhh was... ?? .... Aber natürlich sie haben viel zu tun sorry,... dann gehe ich mal... nicht wahr....

Hm?!?!

Äh ja ist noch was? Wie bitte? Ach ja, richtig, entschuldigung hier ihr Feuerzeug... Entschuldigen sie Macht der Gewohnheit...

Na dann....

Hm-Hm-Hm-
Hm-Hm-Hm.... Hmhmhm...
< This old man, he plays one
He plays one on his old drum,....
This old man, he plays two
He plays two on his kazoo...
This old man, he plays three
He plays three on his ukulele...
knick knack pattywack, give a dog a bone,
this old man is going home,
da, da, daaaaa. da, da, daaaa..
This old man....>

luder
12.11.2021, 07:31
Ja, Kenobi - kannst ja auch nehmen (ich selber habe mir schon was spezielles ausgedacht, wenn ich ein nächstes Rätsel errate)

danke - die Folge kannte ich nicht, obwohl ich schon viele Folgen von ihm gesehen habe

Sittenbou
13.11.2021, 00:02
(lol2)(lol1)

Wir bleiben beim Thema Film:

- Al Pacino
- Brad Pitt
- Johnny Depp
- Robert De Niro

luder
17.11.2021, 17:49
Johnny Depp
nehmen, weil eher bei romantischen Filmen kenne

die anderen 3 sind eher Gangster/Polizisten Schauspieler

Sittenbou
17.11.2021, 18:35
Das ist leider nicht die Lösung ...

Muss also 'ne andere Gemeinsamkeit sein ;)

spml
17.11.2021, 19:26
2) Hammer

spml
17.11.2021, 19:27
Hier mein Rätsel: Ich sage es gleich vorweg, es ist ein sehr, sehr schweres Rätsel. Also ich wusste die Lösung nicht.

Die Wahrheit ist dies: Das ist eigentlich, genaugenommen, ein Zitat aus einer Serie. Ich habe das Rätel also aus einer Serie übernommen. Und ja, das hier ist KEIN Serien Zitat Rate Thread, ist mir schon klar. Und es soll ja auch NICHT die Serie erraten werden sondern das Räsel gelöst werden. Und ja das ist ein "Was-passt-nicht-dazu-Rate" Thread. Aber das Rästel passt zufälligerweise auch dazu. So ein... Zufall.

Na ja... jedenfalls:

"****, ich gebe Ihnen jetzt vier Worte, und Sie sagen mir, welches von den vieren nicht dazu passt: Asphalt, Onkel, Honig und Abschied."

Also nochmals die vier Wörter sind:

1. Asphalt
2. Onkel
3. Honig
4. Abschied / Abgang.

Also weches Wort passt nicht dazu?

Ps.: Wieso Abschied und Abgang? Im Zitat heißt es ja nur Abschied. Nun ja... jawohl, im Zitat aus der Serie spricht man genaugenommen nur von Abschied, aber ich habe die Wöter selbst mal gegoogelt bzw. das Räsel selbst mal überprüft und es schient zu stimmen, das Räsel ergibt Sinn. Aber ich habe bei der Rechere AUCH herausgefunden, das man sowohl Abschied als auch Abgang sagen kann.
3. Honig

spml
17.11.2021, 19:28
(lol2)(lol1)

Wir bleiben beim Thema Film:

- Al Pacino
- Brad Pitt
- Johnny Depp
- Robert De Niro
Brad Pitt

Sittenbou
17.11.2021, 20:06
Das ist richtig! (y)
Nur - deine Begründung würde mich noch interessieren ...

Und was soll das mit Hammer/Honig bedeuten?

kenobi444
18.11.2021, 04:17
.....Und was soll das mit Hammer/Honig bedeuten?

2. Hammer 3. Honig

Sorry Spml, doppelt Sorry, aber

1.: Das Rästel mit Hammer und Co. habe ich schon BEREITS gelöst. Zu spät dran!!!! Leider.

2.: Nochmals sorry Spml, aber auch das Rätsel das ich gepostet habe, auch das Rätsel das von mir stammt, wurde bereits gelöst. Und zwar von Member Sittenbou. UND NOCH VIEL WICHTIGER: Honig ist (leider) die Falsche Antwort / Lösung.

Übrigens: Du kannst dir Sittenbou's UND meine Antwort durchlesen um zu sehen was die Richtige Antwort gewesen wäre. Natürlich, selbstverständlich, kannst du dir die Antworten auch NICHT durchlesen um NICHT - wiederhole nicht - gespoilert zu werden, um dann selbst nochmal versuchen eine Antwort zu geben. Falls du es erneut versuchen willst, Honig ist Falsch!!!!

Bleibt also nur Asphalt, Onkel und Abschied.

Aber eigentlich, genaugenommen ist das Rästel bereits von Sittenbou richtig gelöst worden. Insofern... Na ja, aber wenigstens war die Antwort Hammer richtig, auch wenn das Hammer Rästel bereits richtig von mir richtig gelöst wurde. Tja...

Grüße K444

PS.: Auch mich würde es interessieren wie du auf Brad Pitt kommst bzw. auf Honig bzw. wieso du denkst Honig wäre die Richtige Antwort.

PS 2. / Tipp: Eine... Begründung, eine... Herleitung anzugeben ist meistens besser und hilft den anderen Lesern. Hilft immer ein Lösungsweg aufzuzeigen. Nur so als Anregung. Als kleiner Hinweis.

Nochmals Grüße K444.

.

Sittenbou
18.11.2021, 21:40
Mal schau'n, ob man von Spml noch was lesen wird ...

TedBrah
12.12.2021, 15:16
Möchte mitspielen. Geht das hier noch weiter, nachdem spml hier scheinbar ausgestiegen ist?

kenobi444
12.12.2021, 15:44
Möchte mitspielen. Geht das hier noch weiter, nachdem spml hier scheinbar ausgestiegen ist?

Kannst ja mal versuchen das letzte Rästel richtig zu lösen. Und das war (von mir) jetzt nicht sakarstisch oder zynisch geimeint. Auch nicht böse gemeint. Denn das letzte Rästel steht ja noch. Ja, spml hat die Antwort zwar schon gesagt, aber nicht vollkommen... "richtig", denn genaugenommen, der Grund, der Lösungsweg fehlt. Vielleicht schaffst du TedBrah es jadas Rästel "entgültig, richtig" zu lösen. Diesmal inklusive Lösungsweg bzw. inklusive Grund. UND wenn du es schaffst darfst du sogar ein Rätsel posten bzw. dir ausdenken.

TedBrah
12.12.2021, 16:33
Kannst ja mal versuchen das letzte Rästel richtig zu lösen. Und das war (von mir) jetzt nicht sakarstisch oder zynisch geimeint. Auch nicht böse gemeint. Denn das letzte Rästel steht ja noch. Ja, spml hat die Antwort zwar schon gesagt, aber nicht vollkommen... "richtig", denn genaugenommen, der Grund, der Lösungsweg fehlt. Vielleicht schaffst du TedBrah es jadas Rästel "entgültig, richtig" zu lösen. Diesmal inklusive Lösungsweg bzw. inklusive Grund. UND wenn du es schaffst darfst du sogar ein Rätsel posten bzw. dir ausdenken.

Danke für deine Rückmeldung. War davon ausgegangen, spml sei jetzt dran, eine neue Aufgabe zu stellen.

Ich hatte zunächst ähnlich gedacht wie luder. Doch hätte mich dies zu einer anderen Lösung geführt: Pitt.
Depp kenne ich aus mehreren Gangsterfilmen wie Donnie Brasco (als Undercover-Ermittler in der Mafia), From Hell (als Ermittler) oder Public Enemies (als Ober-Gangster).
Doch dann fiel mir ein, dass auch Pitt Gangster in Filmen darstellte wie in Kalifornia oder den Ocean's-Teilen.
Dieser Gedankenweg ist also ncht zielführend ...

Sobald ich eine Idee habe, melde ich mich wieder.

kenobi444
12.12.2021, 18:35
Danke für deine Rückmeldung. War davon ausgegangen, spml sei jetzt dran, eine neue Aufgabe zu stellen.

........
........

Sobald ich eine Idee habe, melde ich mich wieder.

Stimmt eigentlich!! Sehr richtig!!!! Aber wie du schon richtig gesagt hast: "spml" ist "hier scheinbar ausgestiegen". Er hätte das Recht eine Frage zu stellen, doch war er (spml) ja längere Zeit nicht mehr hier online und will anscheinend auch keine Frage stellen. Also muss wohl jemand eine neue Frage stellen. Also muss wohl jemand anderes ran. Jemand muss den Thread mit einer Neuen Frage wiederbeleben.

Oder?!?

Aber dann dachte ich, na ja, es ist ja genaugenommen, pingelig genommen ja noch eine Frage unbeantwortet bzw. halb beantwortet. Da dachte ich daran, lösen wir doch erst mal die Frage zu Ende. Es ist ja noch eine Offen. Sozusagen nach dem Motto: "Eins nach dem anderen"

Insofern... So kam ich auf die Antwort an dir, so gab ich dir den Hinweis, das wir erstmal das, was hier noch übrig, ist lösen sollten, bevor es weitergeht.

Übrigens, freut mich das wir einen weiteren Mitspieler haben.

Ps.: Es gibt ja noch andere Spiele hier im Game Bereich, wie etwa Film Bilder Rätsel, Zitate Rätsel und andere interessante Spiele hier. Einfach mal durchgucken und wo und was du magst, einfach "reinhängen", einfach mitmachen. Nur wenn du willst. Schauen kostet ja nix.

Und Ps 2.: Danke für das Neue erdachte Spiel von dir. Klingt interessant. Hab schon mal reingeschaut. Aber noch keine Lösung dafür gefunden. Hierfür übrigens auch nicht. Ich weiß durchs lesen auch die Lösung aber finde den Hergang nicht, den Lösungsweg, den Grund, den finde ich auch nicht. Schade das spml ihn nicht gleich mit aufgeschrieben hat. Aber vielleicht, eventuell wusste er es selbst nicht und hat möglicherweise einfach nur geraten und Zufällig das richtige getippt. Kann ja auch sein. Na ja... egal...

Jedenfalls danke fürs mitmachen, danke für sich einbringen, danke für neue Spiele entwickeln und wie gesagt, schau nach wo, bei welchen (alten) spielen du noch mitmachen willst. Bist herzlich willkommen und ich denke ich spreche für alle wen ich sage, herzlich willkommen hier beim Gaming Bereich.

Grüße: K444 (steht für Kenobi444)

TedBrah
12.12.2021, 19:06
Vielen Dank, K444 - deine freundlichen Worte weiß ich sehr zu schätzen!
Ich bin froh, auf Empfehlung einer Freundin hin diesem Forum beigetreten zu sein, und freue mich, mich hier zu beteiligen.

Sittenbou
12.12.2021, 20:33
An und für sich hatte "spml" ja die richtige Lösung schon gegeben. Jedoch ist bei dieser Art Rätsel ein Begründung für die anderen Mitspieler schon angebracht.

Daher der "Hintergrund" von mir:
Brad Pitt ist der einzige, der nicht mit den drei anderen zusammen in einem Film zu sehen war.

Weitermachen kann, wer am heißestens drauf ist ... ;)

kenobi444
12.12.2021, 21:08
Na gut, dann starte bzw. re-starte ich den Thread mit diesem Rätsel hier:

1. Chester A. Arthur
2. Harry S. Truman
3. Theodore Roosevelt
4. Abraham Lincoln
5. Andrew Johnson
6. John Adams
7. Thomas Jefferson

Ich habe sogar 7 Sachen, nicht nur 4 oder 5 sondern sogar 7 Begriffe, in dem Fall Namen. Eines der sieben Namen passt nicht ganz dazu. Welche Name bzw. Nummer passt nicht (ganz) zu den anderen (Namen). Welche Begriff ist also "hier falsch"?

Grüße: K444

Sittenbou
12.12.2021, 21:17
Zusatzfrage: Woher wußte ich, dass du hier der nächste Poster sein wirst? ;) :D

luder
12.12.2021, 21:45
A
Daher der "Hintergrund" von mir:
Brad Pitt ist der einzige, der nicht mit den drei anderen zusammen in einem Film zu sehen war.

also die Lösung wäre der Film der 3 ?

kenobi444
12.12.2021, 21:58

Möglich. Ich weiß es nicht.

Kann sein das Al Pacino, Johnny Deep und Robert DeNiro zusammen in einem Film mitgespielt haben.

Weiß nicht so genau. Das musst du Sittenbou fragen.

Ich weiß nur, Al Pacino und Johnny Deep waren gemeinsam vor der Kamera für den Film Donnie Brasco von 1997.

Al Pacino und Robert DeNiro waren gemeinsam mehrmals vor der Kamera unter anderem Der Pate 2* von 1974 und letztens The Irishman von 2019. * Sie hatten zwar keine Szenen miteinander in der Pate 2 waren aber im Selben Film, auch wenn sie keine Szenen geteilt haben. Aber in den Film Heat von 1995 hatten sie die berühmte Restaurant Szene und sie waren dann noch für den Film Kurzer Prozess - Righteous Kill von 2008 gemeinsam vor der Kamera.

Brad Pitt war mit Al Pacino gemeinsam in Once Upon a Time in Hollywood, 2019, zu sehen.

Und Brad Pitt war mit Robert DeNiro gemeinsam für Sleepers von 1996 vor der Kamera.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe dann hat Al Pacino ein Film gemeinsam gemacht mit Robert DeNiro und Johnny Depp aber ohne Brad Pitt. Aber welche Film das ist weiß ich auch nicht, es sei denn ich habe die Lösung auch falsch verstanden. Hmm... na ja...

TedBrah
12.12.2021, 21:59

Ich habe es auch nicht verstanden.

De Niro, Depp und Pacino waren meines Wissens nicht in einem Film zusammen (alle drei).
Robert De Niro und Brad Pitt waren zusammen in Sleepers.
Robert De Niro und Al Pacino waren in zahlreichen Filmen gemeinsam.
Johnny Depp und Al Pacino waren zusammen in Donnie Brasco.
usw.

EDIT: Al Pacino und Brad Pitt waren zusammen in Once Upon a Time in America.

kenobi444
12.12.2021, 22:07
Wie gesagt, die Details kann nur Sittenbou klären, vielleicht tut er das ja noch genauer.

Aber ich hole nochmals mein neues Rätsel hervor,...

HEY NIEMAND muss es lösen. Es gibt KEINEN ZWANG!

Aber.: 1. .Man kann / darf. 2.: So muss man nicht wieder extra raufscrollen:

Neues Rätsel um den Thread zu restarten:

1. Chester A. Arthur
2. Harry S. Truman
3. Theodore Roosevelt
4. Abraham Lincoln
5. Andrew Johnson
6. John Adams
7. Thomas Jefferson

Ja, diesmal sind es 7 Begriffe, in dem Fall Namen. Eines der sieben Namen passt nicht ganz dazu. Welche Name bzw. Nummer passt nicht (ganz) zu den anderen (Namen). Welche Begriff ist also "hier falsch"?

Grüße: K444

Sittenbou
12.12.2021, 22:52
Jetzt wird's langsam unübersichtlich (chuckle1)

Nein, nicht alle drei in einem Film - aber jeder mit jedem in verschiedenen Filmen.

Brad Pitt passt nicht dazu, da er nie gemeinsam mit Johnny Depp zu sehen war.

TedBrah
12.12.2021, 22:58
Jetzt wird's langsam unübersichtlich (chuckle1)

Nein, nicht alle drei in einem Film - aber jeder mit jedem in verschiedenen Filmen.

Brad Pitt passt nicht dazu, da er nie gemeinsam mit Johnny Depp zu sehen war.

Warum ist dann nicht Johnny Depp auch eine richtige Antwort?

Sittenbou
12.12.2021, 23:00
Kenobi, neue Seite - mußt du dein aktuelles Rätsel nicht mal runterholen? ;)
Und - wäre ja noch schöner, wenn hier irgendein Zwang herrschen würde ...

Dein aktuelles Rätsel halte ich für relativ schwierig, ich tippe erstmal wegen der Parteizugehörigkeit auf John Adams.

TedBrah
12.12.2021, 23:03
Kenobi, neue Seite - mußt du dein aktuelles Rätsel nicht mal runterholen? ;)

Sind hier nicht die Luder für's Runterholen zuständig? (lol3)

kenobi444
12.12.2021, 23:11
Dein aktuelles Rätsel halte ich für relativ schwierig, ich tippe erstmal wegen der Parteizugehörigkeit auf John Adams.

Nein das ist nicht die Richtige Lösung. Und soviel kann ich auch bereits verraten: Die Parteizugehörigkeit ist nicht der Richtige Ansatz. Es ist etwas anderes das sie verbindet.

UPDATE:

Chester A. Arthur war Republikaner.
Harry S. Truman war Demokrat.
Theodore Roosevelt war Republikaner.
Abraham Lincoln war Republikaner, wechselte dann aber zu der sogenannten National Union.
Andrew Johnson war bei der Nation Union dann bei den Demokarten
John Adams war Federalist.
Thomas Jefferson war Demokrat-Republikaner.

Also gut, man könnte, Achtung KÖNNTE, sagen bzw. meinen John Adams war weder Republikaner oder Demokrat sondern Federalist. Okay. Könnte man sagen, denn alle anderen Leute waren entweder Demokraten oder Republikaner. NUR... ABER (!!): Lincoln und Johnson waren bei der National Union, also kann es nicht stimmen. Okay, man könnte es umgekehrt sagen: Adams war Federalist. Er war der einzige der Federalist in der Liste. Okay so herum würde es schon stimmen, wenn so herum sagt, stimmt es wieder, wenn man so argumentieren würde, würde es stimmen. Aber das ist ein Zufalls das er der einzige Federalist in der Liste ist. Das ist nicht die Gemeinsamkeit. Sie ist etwas.... ähm... mehr "ersichtlicher". Stimmt John Adams war der einzige Federalist in der Liste. Aber andersherum bedeutet es, alle anderen waren entweder Republikaner, Demokraten, Nation Union oder was auch immer, das sind viele Dinge, nein meine Gemeinsamkeit ist leichter erkennbar... sozusagen. Auf beiden Seiten herum. Egal wie man es dreht, es ist einfacher zu erkennen. Denn bei... deinem Lösungsversucht ist zwar die eine Seite ist glasklar, wenn man es dann aber umdreht und andersherum sagt wird es weniger klar. Ja Adams war der einzige Federalist. Abe wenn man es umdreht, wenn man es anders herum sagt, muss man dann sagen, "den die anderen waren Demokraten, Republikaner, Nationalisten usw. und so fort..." Viel zu viele Dinge bzw. in dem Falle Parteien. Meine... "Begründung", meine Gemeinsamkeit ist klar ersichtlich. Auf beiden Seiten, egal wie man es sagt, Die Parteizugehörigkeit war aber gut recherchiert. Sehr gut recherchiert. Wirklich super. Hut ab, aber Zufall. Purer Zufall nichts weiter. Da er, John Adams nicht der richtige ist, kann man ihn auch aus der Liste streichen... VIELLEICHT, EVENTUELL... MÖGLICHERWEISE WAR MEINE LISTE etwas voreilig erstellt. Ja, meine Liste hat noch andere Punkte die ich nicht bedacht habe. Ich haue somit John raus. Aber ich haue ihn nicht nur raus sondern ersetzte ihn durch:

1. Chester A. Arthur
2, Harry S. Truman
3. Theodore Roosevelt
4. Abraham Lincoln
5. Andrew Johnson
6. George H. W. Bush
7.Thomas Jefferson

SORRY, SORRY, War von mir blöde gefragt. Hab nicht erkannt das es noch eine zweite Antwortmöglichkeit gibt. SORRY, habe nicht gesehen das es "noch ein Punkt gibt der übereinstimmt" sorry. ABER JETZT stimmt alles. (Na ja hoffentlich). SORRY, habe ECHT nicht gemerkt das noch eine zweite Antwortmöglichkeit gibt. Tja passiert mit selbst erstellten Rätseln. Mit selbst erfundenen Rätseln ist das so ne Sache... sollte man mal besser vorher überprüfen. Na ja... sorry nochmals. Jetzt müsste es aber passen.

Nochmals Grüße: K444.

.

TedBrah
12.12.2021, 23:17
Brad Pitt ist die richtige Lösung, weil er nicht mit Johnny Depp vor der Kamera stand.
Also muss doch auch Johnny Depp eine richtige Lösung sein, weil er nicht mit Brad Pitt vor der Kamera stand.

Verstehe ich etwas falsch?

EDIT: War auf kenobis Beitrag bezogen, der jetzt weg ist bzw. geändert wurde.

kenobi444
12.12.2021, 23:21
Ah! Jetzt verstehe ich es erst, Sittenbou!

Brad Pitt ist die richtige Lösung, weil er nicht mit Johnny Depp vor der Kamera stand.
Also muss doch auch Johnny Depp eine richtige Lösung sein, weil er nicht mit Brad Pitt vor der Kamera stand.

Verstehe ich etwas falsch?

Hi TedBrah, ich glaube ich kann's erklären. Ja, das stimmt, Johnny Deep und Brad Pitt standen nie gemeinsam vor der Kamera! Aber, ABER (!!): Johnny Deep geht nicht weil er mit Al Pacino gemeinsam vor der Kamera stand für Donnie Brasco. Darum kann man ihn nicht nennen.

Brad Pitt hat mit Al Pacino zusammengearbeitet in Once upon a Time in Hollywood und er hat mit Robert De Niro zusammengearbeitet im Zuge von Sleepers aber nicht mit Johny Deep. Er und Johnny Deep waren nie zusammen in einem Film. Erst jetzt habe ich die Lösung verstanden. Hat ja lange gedauert. Also jeder hat mal irgendwann in seinem Leben mit dem anderen zusammengearbeitet. Außer Brad Pitt, der hat nicht mit allen 3 Zusammengearbeitet sondern nur mit 2 von dreien. Während die anderen 3 alle miteinander zu tun hatten im Laufe ihres Lebens.

Aber nochmals man kann Johnny nicht nennen da er eine Verbindung zu Al aufweist, weil sie gemeinsam den Film Donnie Brasco zusammen gemacht haben. AUCH bei mir hat es lange gedauert bis es klick gemacht hat.

Hoffe ich konnte helfen.

K444

TedBrah
12.12.2021, 23:33
Ah! Jetzt verstehe ich es erst, Sittenbou!

Hi TedBrah, ich glaube ich kann's erklären. Ja, das stimmt, Johnny Deep und Brad Pitt standen nie gemeinsam vor der Kamera! Aber, ABER (!!): Johnny Deep geht nicht weil er mit Al Pacino gemeinsam vor der Kamera stand für Donnie Brasco. Darum kann man ihn nicht nennen.

Brad Pitt hat mit Al Pacino zusammengearbeitet in Once upon a Time in Hollywood und er hat mit Robert De Niro zusammengearbeitet im Zuge von Sleepers aber nicht mit Johny Deep. Er und Johnny Deep waren nie zusammen in einem Film. Erst jetzt habe ich die Lösung verstanden. Hat ja lange gedauert. Also jeder hat mal irgendwann in seinem Leben mit dem anderen zusammengearbeitet. Außer Brad Pitt, der hat nicht mit allen 3 Zusammengearbeitet sondern nur mit 2 von dreien. Während die anderen 3 alle miteinander zu tun hatten im Laufe ihres Lebens.

Aber nochmals man kann Johnny nicht nennen da er eine Verbindung zu Al aufweist, weil sie gemeinsam den Film Donnie Brasco zusammen gemacht haben. AUCH bei mir hat es lange gedauert bis es klick gemacht hat.

Hoffe ich konnte helfen.

K444

Danke. Aber ich kann der Begründung nicht folgen.

Robert De Niro hat gearbeitet mit Pacino, Pitt, Depp - 3 !!!
Al Pacino hat gearbeitet mit De Niro, Pitt, Depp - 3 !!!
Brad Pitt hat gearbeitet mit De Niro, Pacino - 2 !!!
Johnny Depp hat gearbeitet mit De Niro, Pacino - 2 !!!

Worin unterscheidet es sich, dass Pitt nie mit Depp gearbeitet hat, von dem Umstand, dass Depp nie mit Pitt gearbeitet hat?

Sittenbou
12.12.2021, 23:52
Sorry TedBrah, kann jetzt zu dieser späten Stunde keine Erbsen mehr zählen ...

Zurück zu den Präsidenten: Dann tippe ich mal aufgrund der Amtszeit auf Chester A. Arthur.

TedBrah
12.12.2021, 23:58
Sorry TedBrah, kann jetzt zu dieser späten Stunde keine Erbsen mehr zählen ...

Das Rätsel ist von dir, und die "Lösung" ergibt für mich leider keinen Sinn.
Es geht nicht um Erbsenzählerei: Ich bin nicht "kleinlich" oder "übergenau". Ich habe lediglich um Klärung des Lösungsweges gebeten.

Das hier soll doch alles ein harmloser Spaß sein und uns allen Freude bereiten. Du musst jetzt nicht beldigt sein oder Streit anfangen, nur weil jemand mal nachfragt.

kenobi444
13.12.2021, 00:05
Danke. Aber ich kann der Begründung nicht folgen.

Robert De Niro hat gearbeitet mit Pacino, Pitt, Depp - 3 !!!
Al Pacino hat gearbeitet mit De Niro, Pitt, Depp - 3 !!!
Brad Pitt hat gearbeitet mit De Niro, Pacino - 2 !!!
Johnny Depp hat gearbeitet mit De Niro, Pacino - 2 !!!

Worin unterscheidet es sich, dass Pitt nie mit Depp gearbeitet hat, von dem Umstand, dass Depp nie mit Pitt gearbeitet hat?

Der Unterschied zwischen Brad und Johnny ist das du Johnny mit Pacino in Verbindung bringen kannst. Du kannst Brad Pitt nicht mit Johnny in Verbindung bringen aber Johnny mit Al Pacino. Ich weiß auch nicht wie ich es dir anders erklären soll... leider. Du kannst natürlich Johnny Depp sagen. Weil er eben nicht mit Brad Pitt zusammengearbeitet hat, dann kann ich aber erwidern aber er hat mit Al Pacino zusammengearbeitet.

Obwohl... jetzt hast du auch mich wieder unsicher gemacht.... fuck... hmmm... na ja weil... oh mann... jetzt auf einmal bin ich mir auch unsicher... fuck... hm.... doch schwieriger als gedacht, und das obwohl das Rätsel nun komplett gelöst wurde. Man oh man... bin ich denn so dumm? Hmm... es ist so... ähhh....

SORRY, sorry wenn ich jetzt wir schreibe. SORRY Ted, aber...

Sind WIR BEIDE so dumm?!? Na ja vielleicht erbarmt sich ja Sittenbou und erklärt es nochmals für uns Dummies in allen Details... plötzlich bin auch ich mir wieder unsicher. Mann oh Mann... ähh...

Sorry... genaugenommen... kann ich es dir anscheinend auch nicht erklären... SORRY.

K444. Ja, ich weiß, sorry, mein Text war nicht gerade hilfreich. Sorry. Na ja...

(kp)(wut1)(kp)(wut)(kp) Yup ist zum Haare ausreißen. Verstehe das einer... es ist Johnny, ich meine es ist Brad weil... ähh... zum Haare ausreißen...!

kenobi444
13.12.2021, 00:18
Zurück zu den Präsidenten: Dann tippe ich mal aufgrund der Amtszeit auf Chester A. Arthur.

Wieso Amtszeit?!? War ist mit der Amtszeit? Ach, weil er, Arthur nur Eine Amtszeit hatte oder so? Nein, denn auch Lincoln hatte nur eine Amtszeit, und nicht 2. Also ist Arthur nicht der einzige mit nur einer Amtsperiode. Es gibt da noch andere, wie Lincoln. Also falsch. Aber irgendwann glaube kommt man darauf.

Sorry TedBrah, kann jetzt zu dieser späten Stunde keine Erbsen mehr zählen ...Chester A. Arthur.

Na ja ich will nicht kleinlich sein oder so, aber ich täte die exakte Lösung auch nochmals gerne hören, und ich denke mal und sage mal so keck das Luder die genaue Lösung vielleicht auch nochmal gerne hören würde. OKAY, okay, jetzt ist es echt zu spät. Aber vielleicht ein anderes mal. Erledige das doch ein anderes mal wenn du mehr Zeit hast Sittenbou, würde mich freuen. Hat ja keine Eile, oder Ted? Warten wir halt. Läuft doch nicht davon. Hoffe du erbarmst dich und erklärst es nochmals. DANKE IM VORAUS, DANKE!!!! Nochmals, jetzt ist es echt spät, aber erkläre es morgen oder irgendwann. DANKE

K444

(Ps. Ich log mich für heute 12.12, aus, genaugenommen haben wir ja schon den 13.12 .Ist ja schon 00.23)

TedBrah
13.12.2021, 00:22
Der Unterschied zwischen Brad und Johnny ist das du Johnny mit Pacino in Verbindung bringen kannst. Du kannst Brad Pitt nicht mit Johnny in Verbindung bringen aber Johnny mit Al Pacino. Ich weiß auch nicht wie ich es dir anders erklären soll... leider. Du kannst natürlich Johnny Depp sagen. Weil er eben nicht mit Brad Pitt zusammengearbeitet hat, dann kann ich aber erwidern aber er hat mit Al Pacino zusammengearbeitet.

Obwohl... jetzt hast du auch mich wieder unsicher gemacht.... fuck... hmmm... na ja weil... oh mann... jetzt auf einmal bin ich mir auch unsicher... fuck... hm.... doch schwieriger als gedacht, und das obwohl das Rätsel nun komplett gelöst wurde. Man oh man... bin ich denn so dumm? Hmm... es ist so... ähhh....

SORRY, sorry wenn ich jetzt wir schreibe. SORRY Ted, aber...

Sind WIR BEIDE so dumm?!? Na ja vielleicht erbarmt sich ja Sittenbou und erklärt es nochmals für uns Dummies in allen Details... plötzlich bin auch ich mir wieder unsicher. Mann oh Mann... ähh...

Sorry... genaugenommen... kann ich es dir anscheinend auch nicht erklären... SORRY.

K444. Ja, ich weiß, sorry, mein Text war nicht gerade hilfreich. Sorry. Na ja...

(kp)(wut1)(kp)(wut)(kp) Yup ist zum Haare ausreißen. Verstehe das einer... es ist Johnny, ich meine es ist Brad weil... ähh... zum Haare ausreißen...!

Du musst dich bei mir nicht entschuldigen. Du bist sehr respektvoll im Umgang - das erkenne und schätze ich.

Pacino war mit 3 Schauspielern in einem Film.
De Niro war mit 3 Schauspielern in einem Film.
Pitt war mit 2 Schauspielern in einem Film.
Depp war mit 2 Schauspielern in einem Film.

Darum geht es doch, oder nicht?

Die richtige Antwort ist der Name des Schauspielers, der nicht mit allen 3 Schauspielern in einem Film war. Somit sind sowohl Pitt als auch Depp richtig - wenn ich alles richtig verstanden habe.

luder
13.12.2021, 16:39
Brad Pitt war kein "Regisseur"

Al Pacino, Robert de Niro und Johnny Depp schon

luder
13.12.2021, 16:50
bei den Präsidenten hatten alle Kinder und 2 keinen Vize, also das kanns nicht sein ...

kenobi444
13.12.2021, 18:40
bei den Präsidenten hatten alle Kinder und 2 keinen Vize, also das kanns nicht sein ...

Ehrlicherweise als ich ein Wort vonn dir gelesen habe beim "Überfliegen des Satzes", dache ich kurz, er hat's... ... doch bei genauerm druchlesen kam dann die Ernüchterung.

Für alle die es nicht verstehen: Übersetzt heißt das ein Wort bzw. Begriff ist korrekt. Weiter so...!!!!

K444.

Sittenbou
13.12.2021, 19:38
Wieso Amtszeit?!? War ist mit der Amtszeit? Ach, weil er, Arthur nur Eine Amtszeit hatte oder so? Nein, denn auch Lincoln hatte nur eine Amtszeit, und nicht 2. Also ist Arthur nicht der einzige mit nur einer Amtsperiode. Es gibt da noch andere, wie Lincoln. Also falsch. Aber irgendwann glaube kommt man darauf.

Nee - ich meinte damit, dass Chester A. Arthur nicht jahrelang wie die anderen im Amt war, sondern nur 6 - 7 Monate ...

Sittenbou
13.12.2021, 20:03
Ich nenne jetzt als Lösung Abraham Lincoln, da er im Gegensatz zu allen anderen nie Vize-Präsident war ...

kenobi444
13.12.2021, 22:12
BINGO!!! RICHTIG!!!! Auch die Erklärung ist richtig.

Das gibt es nichts hinzuzufügen außer: Alle außer Abraham Lincoln waren mal Vizepräsidenten.

Übrigens: Die meisten Vizepräsidenten folgen ihren Chef nach und werden dann selber Präsident. Gleich danach. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Von 10.Jänner.1953 bis 20.Jänner.1961 war zum Beispiel Dwight D. Eisenhower als Präsident im Amt und Richard Nixon war damals sein Vizepräsident. Doch danach, nach deren zwei Amtsperioden. wurde nicht etwa Richard Nixon President sondern erstmal John F. Kennedy. Er, Nixon selbst, wurde erst 1969 Präsident.

Ein anderes Beispiel wäre der jetzige President Joe Biden. Er war Vizepräsident unter Barack Obama von 2009 bis 2017. Aber Obama folge Trump als President 2017. Joe Biden wurde erst 2021 Präsident. Also die Vizepräsidenten müssen also nicht immer zwangsläufig nach dem Vizepräsidentenamt gleich das höchste Amt bekleiden, es können auch schon mal paar Jahre bzw. Amtsperioden dazwischenliegen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Die meisten Vizepräsidenten werden meisten auch sofort nach dem sie Vize waren sofort danach Präsident.

Jedenfalls Richtig gelöst von Sittenbou. Bravo!

K444

Sittenbou
13.12.2021, 23:00
[I]

Das gibt es nichts hinzuzufügen außer: Alle außer Abraham Lincoln waren mal Vizepräsidenten.

Sagte ich doch bereits:

... da er im Gegensatz zu allen anderen nie Vize-Präsident war ...

;)

luder
14.12.2021, 14:35
so knapp und doch vorbei (lol2)

TedBrah
14.12.2021, 19:40
Ich weiß, ich bin neu hier. Doch können wir uns darauf einigen, sollte jemand einen Denkfehler bei der Erstellung eines Rätsels haben, er dann bitte dazu steht und nicht erst rumzickt und dann hofft, es könnte unter den Teppich gekehrt werden?

Sittenbou
14.12.2021, 22:03
Jetzt halt den Ball doch mal etwas flacher!!

Ja, du bist neu hier - dafür nimmst den Mund allerdings reichlich voll. Noch bedenklicher ist jedoch dein Umgangston, der für mich deutlich unter der Gürtellinie liegt. Beleidigende Unterstellungen wie "rumzicken" oder "unter den Teppich kehren" muß ich mir nicht bieten lassen!

Zu bedenken gebe ich auch, dass du an dem betreffenden Rätsel in keinster Weise beteiligt warst, aber das Thema (über die ganzen 6 Seiten!!) penetrant immer wieder hervorholst.

Kann ja sein, dass mir evtl. ein Denkfehler bei der Erstellung unterlaufen ist, eine Ursachenforschung erfordert allerdings einen gewissen Zeitaufwand. Den tut man sich entweder an - oder man sagt: Was soll's, dann gibts halt gleich zwei richtige Lösungen.

Jedenfalls bitte ich dich darum, in Zukunft auf deine Wortwahl zu achten ...

kenobi444
15.12.2021, 06:30
Ich habe lange, sehr lange nachgedacht ob ich was schreiben sollte oder nicht. Soll ich mich einmischen?

Wie man sehen kann habe ich mich doch dazu entschlossen mein "Senf" dazuzugeben.

..... Beleidigende Unterstellungen wie "rumzicken" oder "unter den Teppich kehren" muß ich mir nicht bieten lassen......

Stimmt, niemand muss sich hier beleidigen lassen. Andererseits na ja.. ich will ja NICHTS falsches sagen, aber "rumzicken" und "unter Teppich kehren" sind ja keine Beleidigungen oder zumindest keine schweren Schimpfwörter. Vielleicht einfach ignorieren...? Ich sage jetzt NICHT "Man da hat aber jemand eine dünne Haut" Das sage ich NICHT. Andererseits kann auch ich mich nicht des Eindrucks ehrwehren das Sittenbou nicht gerade erpicht darauf war, die Lösung "ordendtlich" zu nennen bzw. zu diskutieren. Aber das ist NUR MEIN Eindruck. Vielleich irre ich mich ja.

...... du an dem betreffenden Rätsel in keinster Weise beteiligt warst, aber das Thema (über die ganzen 6 Seiten!!) penetrant immer wieder hervorholst......

Stimmt er war nicht beteiligt aber das ja nur weil er erst später eingestiegen ist. Und das Rätsel war zu dem Zeitpunkt noch halb offen. Also war er doch marginal beteiligt. Und na ja... leider muss ich widersprechen, "hervorholen?!?" Wieso "hervorholen"?!? Stimmt, spml hat die Lösung gesagt, also wurde das Rätsel zwar quasi gelöst, aber ohne Lösungsweg, also war das Rätsel noch halb offen. Und Sittenbou, du selbst hat spml ja gefragt wie er denn darauf kommt. Insofern dachte auch er, Sittenbout das sein Rätsel nicht vollständig gelöst war. Auch er betrachtet das Rätsel als halb gelöst.

Das ist richtig!
Nur - deine Begründung würde mich noch interessieren

Er, Ted, hat dann ja nur versucht die RICHTIGE BEGRÜNDUNG zu finden. (Und ich war es der ihn darauf gebracht hat, also betrifft auch mich eine Teilschuld.) Ich meine es wäre etwas anderes wenn er ein Rätsel hervorkramen würde das 2 - 3 Monate alt ist / ein Rätsel hervorkramen würde 2 - 3 Monate zurückliegt. Aber dem war ja nicht der Fall. Und ich würde nicht sagen das er darauf herumreitet. Er hat ja nur die Lösung nicht verstanden und deshalb nachgefragt. Ich ehrlich gesagt ja auch nicht und Luder hst anscheinend die Lösung auch nicht genau verstanden, da auch er weitergerätselt hat, wir alle haben weiter gerätselt und uns weiter gewundert... also dann bin ich auch schuldig weil ich auch die Lösung wissen wollte. Weil ich auch neugierig war auf die Richtige Lösung.

Kann ja sein, dass mir evtl. ein Denkfehler bei der Erstellung unterlaufen ist, eine Ursachenforschung erfordert allerdings einen gewissen Zeitaufwand ......

Stimmt eine Ursachenforschung erfordert Zeit, aber ist es Ursachenforschung oder einfach nur der Drang das Rätsel zu verstehen? Da ist schon ein feiner Unterschied darin. Er wollte ja nur das Rätsel kapieren. Ich ja doch auch. Wenn dem so ist, dann bin ich auch an der Ursachenforschung beteiligt, dann bin ich auch schuldig. ABER: Wenigstens hat Sittenbou jetzt eingestanden das es ein Denkfehler seinerseits war. Hey selbst ich habe ein Fehler gemacht mit meinen Präsidenten wo ja auch 2 Möglichkeiten als Lösung möglich waren. Mit der Parteizugehörigkeit und dem Vizepräsidentenamt. So ein Rätsel selbst zu erstellen, da muss ich sagen "erstmal Hut ab." Vielleicht bevor man was sagt sich in den anderen hineinversetzen? Immerhin hat Sittenbou ein Rätsel gepostet. Und jedem kann mal ein Fehler unterlaufen. Also erstmal "Bravo" bzw. Klatschen meinerseits für das erfinden und Posten des Rätsel. Andererseits hat sich wohl anscheinend ein Fehler eingeschlichen - oder wie Sittenbou sagen würde Denkfehler, den Sittenbou jetzt ja eingestanden hat. Aber da bin ich wieder auf Teds Seite. Ja, es hat etwas gedauert, bis er (Sittenbou) es offen zugegeben hat. Ja, ja, es hat lange gedauert, aber hey, letztesende hat er's doch eingestanden, nur das zählt oder? Ich würde jetzt ja sagen, beide, sogar ich trage Schuld an der ganzen Misere. Also wieso vergessen wir das ganze nicht einfach und vertagen uns wieder und machen weiter.

Jedenfalls bitte ich dich darum, in Zukunft auf deine Wortwahl zu achten ......

Vielleicht sollten wir alle in Zukunft mit den Abrüsten der Wörter beginnen. Ja, vielleicht, eventuell, möglicherweise, mache ich mich damit unbeliebt. Ich sage ja bereits ich habe mir lange überlegt ob ich mein Senf dazugeben soll. Aber wie ich bereits sagte: Wieso vergessen wir das ganze nicht und vertagen uns und machen weiter.

Ja, ich weiß laut ungeschriebenen, inoffiziellen Regelwerk darf Sittenbou jetzt was posten, da er mein Rätsel mit den Präsidenten gelöst hat. Trotzdem bin ich mal so frech, bin ich mal so tollkühn und Poste ein neues... "rhetorisches" Rätsel: "Was passt nicht dazu / Was gehört nicht dazu?"

1. Weihnachtszeit
2. Tannenbaum
3. Lieder Singen
4. Geburt Jesu Christi
5. Liebe schenken
6. Zusammensein
7. Fröhlichkeit
8. Frieden und Freude
9. Vergebung und Verzeihung
10. Streit, Missgunst, Beleidigungen und Nachtragend sein

Was passt nicht dazu, hm????

Und ja, ich weiß, ich weiß, ich spiele jetzt - ungewollt - den Moral Apostel, und ja auch ich habe schon so machen Unsinn hier verzapft, hier in diesen Forum. Auch ich habe hier in dem Forum früher schon so einigen Unsinn und Fehler gemacht. Sogar einige. Sogar viele. Und ich spiele ungerne den Oberlehrer und übrigens: Ich tut das ja auch nicht direkt... sondern ich gebe ja nur mein Senf ab. Ein aller-aller-aller letztes mal: Wieso vergessen wir das ganze nicht und vertagen uns und machen weiter? Machen ein Strich unter die Rechnung und fahren fort?

Und warten jetzt auf Sittenbous neues Rätsel. ACHTUNG dieser Satz hier jetzt ist als Witz gemeint und ich entschuldige mich auch für den Witz im Voraus, jedenfalls... Wir warten jetzt auf Sittenbous neues Rätsel, diesmal hoffentlich ohne jeglichen Denkfehler.

.

luder
15.12.2021, 07:36
Und warten jetzt auf Sittenbous neues Rätsel.
.

danke für die Worte von allen - wir sind ja alle Spiel-verliebt

und wollen immer die Rätsel lösen, ist ein guter Ausgleich zum Alltag (egal ob privat oder beruflich) und manchmal können Fehler entstehen (egal aus welchem Grund)

Rekorde wollen wir auch nicht aufstellen (wer hat die meisten lösungen - wer ist Spitze) - also genießen wir die Weihnachtszeit und die schöne Zeit hier im Forum (ist das beste, wo ich dabei bin - danke nochmal, dass ich ein Teil von eurer Community sein darf)

Patricia

Kuno Parschunke
15.12.2021, 17:14
Hallo Männers,
das ist ja alles sehr interessant zu lesen :D
Gut das die meisten sich in den Beiträgen Kurz & Knapp halten (chuckle)

Spaß beiseite:
Ich stell euch hier ne Kiste Bier rein, gemeinsam an einen Tisch setzten.die Biere austrinken, vertragen und weiter spielen ;)
(KB)

kenobi444
15.12.2021, 17:35
(thx) Kuno

(prost3) (BS) (prost) (IvanBecks) (blau) (sv11)

(handshake) . (bier) . (Bier)

(prost3) (BS) (prost) (IvanBecks) (blau) (sv11) (voll)

(handshake) . (bier) . (Bier)

(prost3) (BS) (prost) (IvanBecks) (blau) (sv11) (voll) (drunk1)

Ich... glaub 《hicks》 ich... habe 《hicks》 genug... also nicht vom spiel...da will ich immer noch mitkacken... ähh mitmachen... aber ichh《hicks》 glaube, ich habe genug gebechert... danke Udo, ich meint natürluch danke Uno... ähh... 《hicks》... Danke Uno Parschunke 《hicks》 Kuno Parschunke....!

.

TedBrah
15.12.2021, 18:24
Habe eben meinen Beitrag gelöscht.

luder
15.12.2021, 18:42
welches Rätsel Sittenbou sich ausdenkt

PS: kleine Werbung sei gemacht (falls erlaubt) - die Tyra hat wieder ein geiles Video am start - ich sag nur "Familienzuwachs - Interesse ?"

Sittenbou
15.12.2021, 18:50
Bevor wir zu Kuno's Bier kommen:

Tatsächlich alles sehr interessant und irgendwo schon mal gelesen - kann mir mal wer 'ne komprimierte Zusammenfassung geben? ;)

Ich bin mitnichten derjenige, der hier einen Streit begonnen hat - wer sich von meinem Begriff "Erbsenzählerei" provoziert fühlt, ist selbst schuld. Und hält sich in Folge für berechtigt, mir Beleidigungen an den Kopf zu werfen?! (n)

Kenobi, schlage hiermit für dich den Zweit-Nick "1. Senf-Obi" vor. ;)
Und - dachte schon, du bist mittlerweile TedBrah's Privat-Sekretär.

Jedenfalls werde ich mich zum ganzen endgültig nicht weiter äußern -
(ansage) Let's Play.

Wie von anderen schon angemerkt - dieses Thema hier steht unter "Games" - und heißt nicht etwa "Problembehandlung" oder "Endlos-Diskussion".

(prost2)

... und wer ist eigentlich Tyra?

luder
15.12.2021, 18:55
... und wer ist eigentlich Tyra?

oh mein Liebling Tyra Kadney
(inlove)

Sittenbou
15.12.2021, 19:14
Logo - fürchte nur, mein nächster Beitrag wird nicht ganz so ansehnlich ...

Sittenbou
15.12.2021, 19:38
Teju
Chamäleon
Kragenechse
Mauergecko
Stirnlappenbasilisk

luder
15.12.2021, 23:51
Sind hier nicht die Luder für's Runterholen zuständig? (lol3)

da kennt mich wohl einer ?

nicht zuviel verraten mein Freund sonst fragen sie mich nach dem Gangbang(lol3), den ich aber ablehnen werde

Teju
Chamäleon
Kragenechse
Mauergecko
Stirnlappenbasilisk

ich tippe mal auf die Kragenechse, weil die anderen Reptilien keinen Kragen haben

TedBrah
16.12.2021, 01:14
Jedenfalls werde ich mich zum ganzen endgültig nicht weiter äußern

Habe dir eben eine PN geschickt. Diese Sache muss nicht weiter öffentlich stattfinden.

Ich möchte nicht die gute Stimmung hier vergiftet sehen und wünsche allen viel Spaß bei den Spielen.

Sittenbou
16.12.2021, 02:20
Hhhmm - warum postest du das dann hier?
Die Sache muss - und wird - überhaupt nicht weiter stattfinden.

kenobi444
16.12.2021, 03:08
Bitte nicht vergessen was Kuno sagte UND wir ihm mehr oder weniger "versprochen" haben ( nämlich uns alle zu vertragen und wieder liebzuhaben )

UND nicht zu vergessen was Chief Wiggum uns zu sagen hat:

https://cdn-thumbs.imagevenue.com/c9/f8/ca/ME146YFK_t.jpg[/URL]https://cdn-thumbs.imagevenue.com/07/0d/fc/ME146YFL_t.jpg[/URL]https://cdn-thumbs.imagevenue.com/35/53/70/ME146YFM_t.jpg[/URL]

ODER HIER IM VIDEOCLIP:

Chief Wiggum Nothing to see here - YouTube[/url]

luder
16.12.2021, 07:17
Teju
Chamäleon
Kragenechse
Mauergecko
Stirnlappenbasilisk

ich habe mich für nr3 entschieden weil sie um den Hals etwas hat, dass die anderen ja nicht haben

Sittenbou
16.12.2021, 13:38
Der Kragen ist nicht das ausschlaggebende Ausschluss-Kriterium.
So könnte man z.B. auch das Chamäleon wegen seiner einzigartigen Farbwechsel-Fähigkeit nehmen ...

Weiterhin viel Recherche-Spass ...

kenobi444
20.12.2021, 14:44
Ich rate mal...

Wenn es NICHTS Optisches ist dann vielleiche eine Art Fähigkeit?

Denn der Stirnlappenbasilisk, ist in der Lage, mit ihren verbreiterten Zehen, für kurze Zeit über Wasser zu laufen; dies hat der Echse den Namen Jesus-Echse eingebracht.

Die anderen können das nicht, soweit ich das per Recherche herausgefunden habe. Der Stirnlappenbasilisk ist der einzige der gennanten Tiere der das kann, daher auch der Name Jesus-Echse.

Andererseits hast du ja schon das Chamäleon wegen seiner einzigartigen Farbwechsel-Fähigkeit ausgeschlossen... insofern dürfte meine Antwort auch falsch sein. Oder doch nicht = ist meine Antwort vielleicht doch richtig?

Oder aber es ist weder was Optisches noch irgendeine Fähigkeit, sondern eine Art Eigenschaft das die 3 Tiere verbindet und einer nicht hat / aufweißt.

Sittenbou
20.12.2021, 16:52
Die Viecher machen Probleme ... ;)

Die Verbindung zwischen allen ist, dass es eben Echsen sind.
Aber ein Kriterium erfüllt nur eine von ihnen - und es geht nicht um Optik oder
Fähigkeiten ...

Viel Spass weiterhin!

kenobi444
20.12.2021, 17:04
Dann würde ich die Kragenechse nehmen.

Weil alle anderen zählen Übergeordnet zu den Schuppenechsen (Lepidosauria). Und die Kragenechse zählt zu der Gattung der Agamen (Agamidae). KANN DAS SEIN?

Sittenbou
20.12.2021, 17:46
Leider nein, Agamen zählen auch zu den Echsen ...

Nach dem nächsten Fehlversuch gebe ich evtl. weiterführenden Hinweis - dann wird's aber sehr einfach ...

kenobi444
20.12.2021, 18:40
Dann sage ich jetzt der Mauergecko (Tarentola mauritanica) ist es, den er ist ein nachtaktiver Gecko.

Die anderen sind Tagaktiv. Kann es das sein? Tagaktiv / Nachtaktiv?

Sittenbou
20.12.2021, 19:13
Zählt das nicht auch zu Fähigkeiten/Eigenschaften?
Soll ich jetzt vielleicht den lösungsfindenden Tipp geben?

kenobi444
20.12.2021, 19:24
Die Verbindung .... ist, dass es eben Echsen sind.
Aber ein Kriterium erfüllt nur eine von ihnen....

Ist nicht sarkarstisch oder zynisch gemeint. Aber darf ich fragen was du genau mit Kriterium meinst... also ein Tier hat etwas das die anderen nicht haben. Oder verstehe ich was falsch? Kannst du Kriterium vielleicht genauer... definieren...?

DANKE!!!!

Zählt das nicht auch zu Fähigkeiten/Eigenschaften?

Stimmt eigentlich, jetzt wo du es sagst...

Soll ich jetzt vielleicht den lösungsfindenden Tipp geben?

Warum nicht. Okay... hilft ja vielleicht.

Sittenbou
20.12.2021, 21:02
"Kriterium" ist ein Merkmal, das relevant für z.B. eine Unterscheidung ist ...

In unserem Fall ist mein gewähltes Merkmal geographischen Ursprungs.

Jetzt aber ...

kenobi444
20.12.2021, 21:45
Also beim Recherchieren habe ich folgendes herausgefunden:

Die Kragenechse (Chlamydosaurus kingii) kommt in in Australien und Neuguinea vor.

Der Stirnlappenbasilisk (Basiliscus plumifrons), auch Federbuschbasilisk genannt, ist eine große, mittelamerikanische Art der Basilisken. Der Stirnlappenbasilisk ist in den Regenwäldern und Feuchtgebieten Mittelamerikas zuHause. Die Art ist insbesondere in Honduras, Costa Rica und Panama verbreitet.

Der Mauergecko (Tarentola mauritanica) ist ein häufiger und im Mittelmeerraum großflächig verbreiteter, nachtaktiver Gecko. Der Mauergecko kommt großflächig in den Küstenregionen des mediterranen Raums vor. Neben Portugal, Spanien, Gibraltar, Frankreich (inklusive Korsika), Italien, (inklusive Sardinien und Lampedusa), den Balearischen Inseln (eingeschleppt in Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera und Cabrera), Malta, den Azoren den Küstenregionen Kroatiens (außer Istrien) und den adriatischen Inseln, werden auch Teile Nordafrikas besiedelt. Dazu zählen Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Westsahara, Israel und der Sinai.

Chamäleons sind auf dem gesamten afrikanischen Kontinent, einschließlich Madagaskar verbreitet und kommen daneben auf der arabischen Halbinsel und im Mittelmeerraum vor. Daneben findet man sie im westlichen Indien und auf Sri Lanka. Mittlerweile wurden bestimmte Arten jedoch auch in die US-Staaten Hawaii und Florida eingeführt, wo sie nicht angestammte Habitate bewohnen.

Das natürliches Verbreitungsgebiet des Teju erstreckt sich über weite Teile Mittel und Südamerikas. Insbesondere in Argentinien, Paraguay, Uruguay (Lagarto) und Brasilien ist er sehr weit verbreitet und stellt im adulten Alter das dominante Faunaexemplar dar. Er ist meist in der Savanne und offenen Graslandschaften zu Hause und hält sich zum Schlafen überwiegend im Unterholz auf.

Aber ganz habe ich es noch nicht raus... ich überlege noch...

Hmmm...

1. Die Kragenechse kommt in in Australien und Neuguinea vor.

2. Der Stirnlappenbasilisk ist in insbesondere in Südamerika verbreitet.

3. Der Mauergecko ist in Mittelmeerraum verbreitete. Aber auch in Teile Nordafrikas besiedelt.

4. Chamäleons sind auf dem gesamten afrikanischen Kontinent verbreitet aber auch im Mittelmeerraum.

5. Der Teju erstreckt sich über weite Teile Mittel- und Südamerika.

Sorry irgendwie sehe ich es nicht, ich werde aber weiter überlegen. Vielleich löst ja inzwischen wer anderer das Rätsel mit meiner Hilfe meines Post. Habe nichts dagegen falls es zwischenzeitlich jemand lösen sollte. Ich sehe es derzeit noch nicht. Jetzt mal im Ernst, ich mache keine Witze oder so, ich bin auch nicht bescheiden oder so, aber derzeit steh ich noch echt auf den Schlauch...

Hmm...

UPDATE: Ich würde jetzt ja sagen es ist der Stirnlappenbasilisk da dieser NUR in Südamerika verbreitet ist, während die anderen in 2 oder 3 Gebieten zu finden sind. Die Kragenechse kommt nämlich in Australien UND Neuguinea vor. Der Mauergecko ist in Mittelmeerraum UND auch in Teile Nordafrikas besiedelt. Chamäleons sind Afrika UND auch im Mittelmeerraum zu finden. Der Teju erstreckt sich über weite Teile Mittel- UND Südamerika.

.

Sittenbou
20.12.2021, 23:06
Hhmmm - du hast doch aufgrund deiner Recherche die Lösung vor Augen.
Warum nennst du dann Südamerika, wo es doch 2x vorkommt!?

kenobi444
20.12.2021, 23:41
Ach so meinst du das... welcher Kontinent kommt NUR 1 mal vor!

Dann wäre es die Kragenechse und Australien ( und Neuguinea)

Ich dachte zuletzt du meinst welcher der Tiere lebt nur auf einen Kontinent, bzw. wäre nur auf ein einzigen Kontinent zu finden, bzw. auf 1 Kontinent beschränkt, beiheimatet (was auch immer). Denn das wäre dann der Stirnlappenbasilisk da dieser NUR in Südamerika lebt während ALL die anderen in 2 oder gar 3 Gebieten leben.

Aber wenn du fragst welcher Kontinent kommt nur 1 mal vor? Dann wäre es Australien (und auch Neuguinea) und daher die Kragenechse. Übrigens ich will NICHT kleinlich sein oder pingelig oder so... aber falls das stimme sollte, dann lautet die Antwort also Kragenechse weil sie NUR in Australien und Neuguinea vorkommen. Wohingegen, die anderen Echsen auf 2 oder mehr Kontinenten vorkomme oder was? ODER HALT!!!! MOMENT MAL!!!! NEIN!!!! JETTT HABE ICH ES!!!! JETZT GEHT MIR EIN LICHT AUF!!!! DAS IST ES!!!!

HAH!!!! JETZT KAPIERE ICH ES!!!!! ENDLICH!!!!!

In Australien gibt es nur eine Echsenart oder? Das ist es oder?

Denn in Südamerika kann man sowohl den Stirnlappenbasiliken UND den Teju antreffen.
In Afrika kann man sowohl Mauergeckos SOWIE AUCH Chamäleons sehen.
In Mittelmehrraum gibt es Mautergeckos ALS AUCH Chamäleons.
In Australien bzw. Neuguinea kann man NUR EINE Echsenart antreffen, richtig???? Nur die Kragenechse lebt dort.

Na, habe ich es jetzt richtig zusammengesetzt das Puzzle????

JETZT MÜSSTE ES STIMMEN!!!

Falls, also, wenn meine Antwort stimmt und ich das Rätsel richtig gelöst habe dann kann ich nur sagen: Touché. Ich hätte wahrscheinlich ewig an der Lösung sitzen können. ABER dank deines Hinweises habe ich es gelöst. UND diesmal ergibt das Rätsel sinn. SEHR, SEHR, SEHR GUT GEMACHT, diesmal. Diesmal kapiere ich die Lösung bzw. den Lösungsweg sogar. Toll gemacht. Und das war nicht sarkastisch gemeint.

Ps.: Wieso kann ich mich nicht NUR Bedanken. Waurm muss ich Dinge sagen wie: "dieses mal ergibt das Rätsel sinn"? Na ja, ich will niemanden beleidigen. Wenn ich das tue dann tu es mir leid. Aber ich sag ja nur die Wahrheit. Das Rätsel mit den Schauspielern war nicht ganz durchschauber. ABER DIESES RÄTSEL: HUT AB!!!! Aber echt!!!!! Touché!!!!

Ps 2.: Wie sagtest du früher nochmals in einem anderen Rätsel Thread? Ich zitiere hier mal dich, Sittenbout: "Den letzten Satz hättes du dir sparen können!". Hast du mal gesagt. Und trifft auch diesmal wieder zu. EIN DICKES SORRY (für den letzen Satz. Wiedermal.)!!!!!!! (Kann mich eben schwer ändern.)

Ach und FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!!!

K444.

.

Sittenbou
21.12.2021, 00:20
Warum so kompliziert? Da würde mir auch der Kopf schwirren ... ;)

In Australien gibt es übrigens einige andere Echsen mehr - aber von den genannten eben nur die Kragenechse!

(sv)

kenobi444
21.12.2021, 22:35
Ich hoffe ich habe KEIN Fehler gemacht beim Erstellen des Rätsels. Ich hoffe. Falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, dann sorry, im Voraus. Danke fürs Verständnis.

1. Das Neue Rätsel ist eine Art Insider Gag für jemanden.

2. Diese Woche startet ja der Neue Film "Matrix Resurrections" mit Keanu Reeves (wieder als Neo) in den Kinos. Es ist die "Fortsetzung" der damaligen Matrix Trilogie (Matrix, Matrix Reloaded und Matrix Revolutions). Damals gab es ja den Matrix Character Merowinger. Und mit dem Beginne ich.

Also was gehört nicht dazu:

1. Merowinger
2. Nachtgiger
3. Main-Donau-Kanal
4. Reeperbahn
5. Rennfähnlein
6. Herzogschwert
7. Stab und Ordenskleid
8. Rechen als Wappensymbol

Wie gesagt hoffe im Räsel versteckt sich kein Fehler, wie etwa mehrere Antwortmöglichkeiten.

Wie dem auch sei, eines passt nicht dazu. Welches?

Fröhliches raten, wissen, quizzen, was auch immer.

Kenobi444

Sittenbou
22.12.2021, 00:39
1.) Glaub', ich bin der "Insider"
2.) Den "Nachtgiger" gibt's doch nur in Franken ...
3.) Mit einer Ausnahme hat alles einen Bezug zu Franken (Markus Söder fehlt!:D)
4.) Ja, es gibt nur eine Antwortmöglichkeit
5.) Die heißt "Reeperbahn"

kenobi444
22.12.2021, 00:54
1.) Glaub', ich bin der "Insider"
2.) Den "Nachtgiger" gibt's doch nur in Franken ...
3.) Mit einer Ausnahme hat alles einen Bezug zu Franken (Markus Söder fehlt!:D)
4.) Ja, es gibt nur eine Antwortmöglichkeit
5.) Die heißt "Reeperbahn"
BINGOOO!!!! Alles absolute Richtig.

Für diejenigen die es noch genauer Interessiert:

In den Matrix Filmen war der Merowinger, auch Der Franzose genannt, ein Programm im Exil, das zu den mächtigsten und ältesten aller geschaffenen gehörte. Er besaß großen Einfluss – der es ihm unter anderem erlaubte, Programme aus der Matrix zu befreien und ins Exil zu schicken – und hatte Zugang zu den verschiedensten Quellen, weshalb er vor allem als Informationshändler tätig war. Er empfing seine Gäste in seinem eigenem Club.

Aber in meinem Spiel hat der Merowinger eine andere Bedeutung, nämlich diese:

1. Die Merowinger waren das älteste Königsgeschlecht der Franken vom 5. Jahrhundert bis 751. Sie wurden später vom Geschlecht der Karolinger abgelöst. Nach ihnen wird die historische Epoche des Übergangs von der Spätantike zum Frühmittelalter im gallisch-germanischen Raum Merowingerzeit genannt.

2. Der Nachtgiger ist der Name einer monsterartigen Kinderschreckfigur in Franken, vergleichbar dem Butzemann (Boogeyman im Amerikanischen) oder dem Nachtkrabb im österreichisch-süddeutschen Raum. In manchen fränkischen Gegenden dialektabhängig auch Nachtgeger, Nachdgiecher oder Noochdgieger genannt.

3. Der Main-Donau-Kanal wiederum, verbindet Main und Donau quer durch Franken von Bamberg über Nürnberg nach Kelheim.

4. Die Reeperbahn ist die zentrale Straße im Vergnügungs- und Rotlichtviertel des Hamburger Stadtteils St. Pauli.

5. Das Rennfähnlein ist wie auch der Fränkische Rechen untrennbar mit Franken verbunden. Die Lehensfahne zeigt in Blau eine rot-silbern gevierte schräggestellte und an den beiden senkrechten Seiten je zweimal eingekerbte Standarte mit goldenem Schaft. Die erste Abbildung des Rennfähnleins findet sich im 12. Jahrhundert auf Münzen des Bischofs Reginhard. Das Rennfähnlein findet man beispielsweise in den Wappen Würzburgs und des Bezirks Unterfranken.

6. Das Fränkische Herzogsschwert dient seit dem 12. Jahrhundert zusammen mit dem Fränkischen Rechen als Symbol der fränkischen Herzogswürde. Das erhalten gebliebene gotische Zeremonialschwert wurde im Auftrag von Fürstbischof Johann III. von Grumbach geschmiedet.

7. Das Frankenlied, auch Lied der Franken genannt, ist die inoffizielle Landeshymne von Franken und eines der bekanntesten Studentenlieder. Es wird in den Regierungsbezirken Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken auch bei offiziellen Anlässen gesungen, meistens nach der Deutschen Nationalhymne und der Bayernhymne. Die Erste Strophe lautete so:

Wohlauf, die Luft geht frisch und rein,
wer lange sitzt, muss rosten.
Den allerschönsten1 Sonnenschein
lässt uns der Himmel kosten.
Jetzt reicht mir Stab und Ordenskleid
der fahrenden Scholaren.
Ich will zur schönen Sommerszeit
ins Land der Franken fahren,
valeri, valera, valeri, valera,
ins Land der Franken fahren!

8. Rechen als Wappensymbol heißt: Der Fränkische Rechen wird als Wappen Frankens angesehen. Er zeigt in Rot drei silberne Spitzen. Diese Spitzen ergeben die stilisierte Form eines Rechens.

Gut gemacht. Gut gelöst!!!!

K444!

Sittenbou
22.12.2021, 01:09
Valeri, valera!!

Du wirst hiermit nach Veit Relin als weiterer Össi zum Ehrenbürger Frankens erklärt ... (y)

Sittenbou
27.12.2021, 22:18
Girls, Girls, Girls ...

1.) Tessa Fowler
2.) Mila Azul
3.) Tanya Bahtina
4.) Claudia Divose
5.) Gabbie Carter
6.) Daniel Sea

kenobi444
23.06.2024, 18:39
Vielleicht setzte ich mich jetzt in die Nesseln... vielleicht schieße ich jetzt ein Bock,... aber ich traue mich einfach mal.

Hmmm, ich frage mich gerade selbst... kann man das in der heutigen Zeit noch sagen?! Na ich tue es einfach mal,... ich traue mich einfach mal.

Ich sage Daniel Sea ist die hoffentlich richtige Antwort. Denn Sea ein US-amerikanischer nichtbinärer Schauspieler und Musiker.

Ich sage das auch weil du Sittenbou geschrieben hast Zitat: "Girls, Girls, Girls ..."

Und genaugenommen, laut Definition sind "Nicht-binäre (Englisch "non-binary") Menschen" die "eine Geschlechtsidentität" haben "die weder-noch, also weder ganz/immer weiblich, noch ganz/immer männlich ist. Viele Nichtbinäre verstehen sich als trans* Menschen, manche aber auch nicht."

Alle anderen sind Girls? Und Sea ist weder ganz girl noch ganz Mann...

wenn falsch ist, ich habs immerhin versucht...

Sittenbou
23.06.2024, 19:10
He he Kenobi, nach 2 1/2 Jahren mal wieder ein Spielchen!?

Sorry, es handelt sich hier auschließlich um Girls, von denen eine optisch aus dem Rahmen fällt (soweit ich mich nach dieser Zeit noch erinnern kann). Werd' das noch mal checken ...

Mit Daniel Sea ist dieses ausgesprochen weibliche Wesen gemeint:

https://t96.pixhost.to/thumbs/593/480716827_daniel.jpg[/url]

kenobi444
23.06.2024, 19:16
Claudia Divose vielleicht, da sie als einzige ein Tattoo am Arm hat und alle anderen scheinen keine Tattos am Körper zu haben...

Sittenbou
23.06.2024, 19:52
Nö, es geht nicht um Tattoos. Du hast aber trotzdem Recht, da die anderen Mädels wesentlich mehr Oberweite (tits) vorweisen können als diese knabenhafte Person ...

kenobi444
23.06.2024, 19:56
aha, also die richtige Person gennant, aber falscher Grund, na egal... richtig ist richtig, egal wie...

aha es ging also um die Titeengröße... okay... ich überlete mir jetzt was... abwarten... kommt aber als bald... brauche aber doch etwas zeit will ja keine Fehler machen beim erstellen des Rätsels... bis bald.

kenobi444
23.06.2024, 20:12
Was gehört nicht dazu...????

Titel: Europa, aber auch die Welt.

1. 1954
2. 1972
3. 1974
4. 1980
5. 1990
6. 1994
7. 1996
8. 2014

Tipp: Jetzt aktuell.

Sittenbou
25.07.2024, 20:38
1994

Hier war Brasilien Weltmeister im Herren-Fussball.
Alle anderen Jahre Deutschland (incl. Europa)

kenobi444
26.07.2024, 03:40
1994

Hier war Brasilien Weltmeister im Herren-Fussball.
Alle anderen Jahre Deutschland (incl. Europa)

Bingo. Korrekt. Mit meinem Tipp "jetzt aktuell" meinte ich natürlich die diesjährige EM, also Europameisterschaft 2024, in Deutschland. Und mein Titel sagt ja auch schon alles, es sind nicht nur die WM Titel sondern auch EM Titel miteinbegriffen.